Auszug - Einführung Schulaufsicht und innere Schulangelegenheiten (Fr. Rudnick / Referatsleiterin)  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 18.01.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:00 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Verteilt Organigramm SenBWF Abt

 

Verteilt Organigramm SenBWF Abt.1 Ref. I 03 sowie eine Übersicht „Handlungsfelder schulaufsichtlicher Tätigkeiten“

 

Es kommt demnächst noch eine Verwaltungskraft im Bezirk dazu, sobald die Schulsekretärinnen in die Zuständigkeit des Senatsverw. gewechselt sind.

Grund für den Wechsel ist die Veränderung des Aufgabenfeldes der Sekretärinnen, das immer mehr von Zuarbeiten für die SenVerw. bestimmt ist als von Aufgaben für den Schulträger.

SenBWF erklärte, keine neuen Strukturen einführen zu wollen. Fortbildungspflicht für alle LehrerInnen.

Alle Oberschulen in Pankow haben Antrag auf Ganztagsschule gestellt.

Die besondere Bedarfsprüfung für (BUT) Hort Schuljahre 5 + 6 entfällt.

Nachfrage von Frau Schulz (Linke): gibt es ein Konzept zur Inklusion? Antwort: Ja!

Weitere Nachfrage: Ist die Personalausstattung abhängig von Anzahl der Schulen? Nein, abhängig von SchülerInnen-Zahl, obwohl dies für die Arbeit der Schulaufsicht eigentlich nicht entscheidend ist

Herr Dr. Sabek:  (SPD) : Evaluation der Arbeit in den Schulen? Ja, interne Evaluationsbericht bis März 2014; alle Schulen werden in Berlin alle 5 Jahre durch Schulinspektion geprüft, demnächst im Internet nachlesbar.

Herr Blauert: „produktives Lernen“   Antwort:AV duales Lernen (wird demnächst weitergeleitet)

Herr Blauert: sind die Schulen wirklich für „Inklusion“ gut gerüstet, auch baulich für Schwerbehinderte? Antwort: 2/3 der Integrationsschüler sind lernbehindert; für körperbehinderte SchülerInnen (im Promillebereich) gibt es einige wenige geeignete Schule. Frau Zürn-Kastantowicz: es gibt weitere bauliche Vorhaben, Schulen barrierefrei zu gestalten. Allerdings müssten die Schulen auch mit weiteren Mitteln ausgestattet werden, um Integration leisten zu können;

Herr Blauert: Eltern fordern wohnortnahe Versorgung ein; Antwort: dafür wird man individuelle Lösungen suchen müssen.


 
 

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