Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung, Eingaben, Wohnen, Bürgerdienste und Geschäftsordnung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Eingaben, Wohnen, Bürgerdienste und Geschäftsordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.03.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:05 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

·         Bis Ende Februar 2011 wurden in Pankow 2368 Berlinpässe ausgestellt und verlängert. Im Vergleichzeitraum 2010 wurden 2493 Berlinpässe ausgestellt. Damit sind die Fallzahlen zur Zeit rückläufig.

·         Der Rückrufservice ist wie angekündigt am 1. März 2011 im Callcenter Pankow der Bürgerämter gestartet worden. Die täglichen Anrufe, die über den Anrufbeantworter erfasst werden liegen zwischen 50 und 130. Dadurch wird 1 Mitarbeiter aus den Bürgerämtern zusätzlich gebunden (Abhören, notieren, Rückrufe innerhalb von 48 Stunden). Der Anrufbeantworter ist nur während der Sprechzeiten der Bürgerämter eingeschaltet. Der Rückruf erfolgt auch nur innerhalb der Sprechzeiten. Der Schlussbericht soll im Juli 2011 vorliegen.

·         Die Zahl der Mitarbeiter zur Schulung hinsichtlich der Einführung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) beläuft sich in Pankow auf 65. Die Schulung soll ab Juni 2011 beginnen.

·         Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für einen Wohngeldantrag hat sich in Pankow auf 8 Wochen (Stand Februar 2011) verkürzt. Dies ist unter dem Berliner Durchschnitt, der jetzt bei 9 Wochen liegt.

Im Wohnungsamt soll eventuell ein Teil des Bildungs- und Teilhabepaketes bearbeitet werden. Für ganz Berlin sind auf Vorbereitungskonferenzen ca. 150 zusätzliche Mitarbeiter abgeschätzt worden.

Nachfragen:

-          Zunächst wurden für Pankow für die Arbeiten zum Bildungs- und Teilhabepaket 2-3 zusätzliche Mitarbeiter diskutiert. Hinsichtlich der Abschätzungen auf Berliner Ebene wird sich dieser Bedarf erheblich ausweiten.

-          Die Bearbeitung zum elektronischen Aufenthaltstitel ist von der Ausländerbehörde auf die Bürgerämter abgeschichtet worden ohne Personalzuweisung.


 
 

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