Auszug - Vorstellung Entwurfsplanung Wiltbergstraße  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:50 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat erklärt, dass diese Thematik bereits am 06

Herr Bezirksstadtrat erklärt, dass diese Thematik bereits am 06.07.2008 im Ausschuss behandelt wurde.

Er stellt kurz die Vertreter des mit der Planung beauftragten Büros vor. Weiterhin fügt er an, dass ein Baustellenvermerk (Autobahnring) zu  Irritationen geführt habe. Die Maßnahme würde nicht vor 2010 beginnen.

 

Das beauftragte Büro erklärt, dass sie Mitte 2007 mit der Ausbauplanung beauftragt wurden. Die Entwurfsplanung hat im März 2008 begonnen. Ziel sei die verkehrliche Erschließung und die Erhöhung der Attraktivität des Straßenbildes. Es handelt sich um eine GA-Maßnahme.

Derzeit sei eine erneute Zählung geplant. Sie stellen die Planung in einer Präsentation vor.

An der Str. am Sandhaus soll begonnen werden, dann Straße Alt Buch und dann weiter zur Karower Chaussee.

In der vorgestellten 1. Variante ist eine 2zweiseitige Baumreihe geplant. In der Variante 2 eine einseitige.

Im westlichen Teil soll eine Aufweitung der Fahrbahn erfolgen. Damit verbunden wäre die Einrichtung von Querungshilfen.

Im südlichen Bereich erfolgt eine Gehwegbefestigung. Hier werden Bäume gefällt, aber es erfolgen Neupflanzungen.

Knotenpunkt Alt-Buch: Es ist ein „Ranrücken“ der Bushaltestellen angedacht. Auch eine Mittelinsel mit Mittelstreifenbegrünung ist angedacht.

Im Bereich Alt-Karow ist ein Kreisverkehr angedacht. Bevorzugt würde eine LSA.

 

Herr Bezirksverordneter Kraft erklärt, dass die Vorstellung nicht der gegebenen Situation des Verkehrsflusses und des ÖPNV angepasst sei. So würde sich nichts an der aktuellen Verkehrssituation ändern. Der Verkehr laufe derzeit vermehrt über Alt-Buch und den Lindenberger Weg. Auch sei eine Leistungsfähigkeit vor „Kaufland“ so nicht gegeben. Das in dieser Weise geplante Bauvorhaben würde eher zu mehr Verkehrsprobleme führen. Derzeit gebe es zwei Fahrspuren in jede Richtung, nun vorgeschlagen sei eine. Dieses sei nicht nachvollziehbar. Auch würde die Umleitung über Alt-Buch und Pölnitzweg zu unnötigen Staus etc. führen.

 

Herr Lexen erklärt, dass diese Feststellung nett sei, aber es ginge nicht um die Steigerung der Leistungsfähigkeit. Die Wiltbergstr. sei ein Kern von Buch und müsse auch die Bedürfnisse der Radfahrer und Fußgänger befriedigen. Dass mehr als eine Fahrspur nicht realisierbar sei, war klar. Mit zwei Fahrspuren enge man die Fläche der Fußgänger ein. Er habe schon oft gesagt, dass die Leistungsfähigkeit einer Straße nicht von der Anzahl der Fahrspuren abhänge. Mit der Situation am Knoten Alt-Buch habe sich das BA viel beschäftigt, da auch hier ein Kreisverkehr gewünscht war. Leider fehle dem BA diesbzgl. der „Mut“, denn eine Minderung der Leistungsfähigkeit wäre nicht wünschenswert. Die BVG, die VLB und die Polizei haben sich gegen einen Kreisverkehr ausgesprochen. Der Verkehrsfluss soll über eie vernünftige LSA -Steuerung gewährleistet werden. Ihm sei auch bewusst, dass die Umleitung des Verkehrs während der BM nicht ideal lösbar sei. Für ca. 1 ½ Jahre muss der Pölnitzweg als Umleitungsstraße dienen.

 

Herr Bezirksverordneter Bechtler erklärt,  dass er die neg. Bescheidung des Kreisverkehrs sehr bedauert.

Herr Bürgerdeputierter Lämmer fragt nach, ob im Bereich Alt-Buch die Rechtsabbiegerspur vom Tisch sei und wie sich die Bushaltestelle darstellt.

 

Das beauftragte Büro erwidert, dass die Rechtsabbiegerspur nicht mehr vorhanden sin wird. Die Bushaltestelle wird als Doppelhaltestelle geplant.

 

Herr Ausschussvorsitzender Kempe stellt die Planungsvorstellung zur Abstimmung.

 

Wer nimmt die Planung positiv zur Kenntnis?

 

Abstimmung: 13 ja, 2 Nein, 0 Enth.

 


 
 

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