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Auszug - Vorstellung Entwurfsplanung Wiltbergstraße
Herr
Bezirksstadtrat erklärt, dass diese Thematik bereits am 06.07.2008 im Ausschuss
behandelt wurde. Er
stellt kurz die Vertreter des mit der Planung beauftragten Büros vor. Weiterhin
fügt er an, dass ein Baustellenvermerk (Autobahnring) zu Irritationen geführt habe. Die Maßnahme würde
nicht vor 2010 beginnen. Das
beauftragte Büro erklärt, dass sie Mitte 2007 mit der Ausbauplanung beauftragt
wurden. Die Entwurfsplanung hat im März 2008 begonnen. Ziel sei die
verkehrliche Erschließung und die Erhöhung der Attraktivität des Straßenbildes.
Es handelt sich um eine GA-Maßnahme. Derzeit
sei eine erneute Zählung geplant. Sie stellen die Planung in einer Präsentation
vor. An
der Str. am Sandhaus soll begonnen werden, dann Straße Alt Buch und dann weiter
zur Karower Chaussee. In
der vorgestellten 1. Variante ist eine 2zweiseitige Baumreihe geplant. In der
Variante 2 eine einseitige. Im
westlichen Teil soll eine Aufweitung der Fahrbahn erfolgen. Damit verbunden
wäre die Einrichtung von Querungshilfen. Im
südlichen Bereich erfolgt eine Gehwegbefestigung. Hier werden Bäume gefällt,
aber es erfolgen Neupflanzungen. Knotenpunkt
Alt-Buch: Es ist ein „Ranrücken“ der Bushaltestellen angedacht.
Auch eine Mittelinsel mit Mittelstreifenbegrünung ist angedacht. Im
Bereich Alt-Karow ist ein Kreisverkehr angedacht. Bevorzugt würde eine LSA. Herr
Bezirksverordneter Kraft erklärt, dass die Vorstellung nicht der gegebenen
Situation des Verkehrsflusses und des ÖPNV angepasst sei. So würde sich nichts
an der aktuellen Verkehrssituation ändern. Der Verkehr laufe derzeit vermehrt
über Alt-Buch und den Lindenberger Weg. Auch sei eine Leistungsfähigkeit vor
„Kaufland“ so nicht gegeben. Das in dieser Weise geplante
Bauvorhaben würde eher zu mehr Verkehrsprobleme führen. Derzeit gebe es zwei
Fahrspuren in jede Richtung, nun vorgeschlagen sei eine. Dieses sei nicht
nachvollziehbar. Auch würde die Umleitung über Alt-Buch und Pölnitzweg zu
unnötigen Staus etc. führen. Herr
Lexen erklärt, dass diese Feststellung nett sei, aber es ginge nicht um die
Steigerung der Leistungsfähigkeit. Die Wiltbergstr. sei ein Kern von Buch und
müsse auch die Bedürfnisse der Radfahrer und Fußgänger befriedigen. Dass mehr
als eine Fahrspur nicht realisierbar sei, war klar. Mit zwei Fahrspuren enge
man die Fläche der Fußgänger ein. Er habe schon oft gesagt, dass die Leistungsfähigkeit
einer Straße nicht von der Anzahl der Fahrspuren abhänge. Mit der Situation am
Knoten Alt-Buch habe sich das BA viel beschäftigt, da auch hier ein
Kreisverkehr gewünscht war. Leider fehle dem BA diesbzgl. der
„Mut“, denn eine Minderung der Leistungsfähigkeit wäre nicht
wünschenswert. Die BVG, die VLB und die Polizei haben sich gegen einen
Kreisverkehr ausgesprochen. Der Verkehrsfluss soll über eie vernünftige LSA
-Steuerung gewährleistet werden. Ihm sei auch bewusst, dass die Umleitung des Verkehrs
während der BM nicht ideal lösbar sei. Für ca. 1 ½ Jahre muss der Pölnitzweg
als Umleitungsstraße dienen. Herr
Bezirksverordneter Bechtler erklärt,
dass er die neg. Bescheidung des Kreisverkehrs sehr bedauert. Herr
Bürgerdeputierter Lämmer fragt nach, ob im Bereich Alt-Buch die
Rechtsabbiegerspur vom Tisch sei und wie sich die Bushaltestelle darstellt. Das
beauftragte Büro erwidert, dass die Rechtsabbiegerspur nicht mehr vorhanden sin
wird. Die Bushaltestelle wird als Doppelhaltestelle geplant. Herr
Ausschussvorsitzender Kempe stellt die Planungsvorstellung zur Abstimmung. Wer
nimmt die Planung positiv zur Kenntnis? Abstimmung: 13 ja, 2 Nein, 0 Enth. |
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