Auszug - Vorstellung Bauvorhaben Buschallee 25 min  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.02.2008 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Zunächst wird die Baumaßnahme wird dem Ausschuss seitens Herrn Fiedler, Oberbauleiter bei der BVG, erläutert

Zunächst wird die Baumaßnahme wird dem Ausschuss seitens Herrn Fiedler, Oberbauleiter bei der BVG, erläutert.

 

Herr Fiedler erklärt, dass der Neubau der Haltestellen aufgrund eines BVV - Beschlusses erfolgen wird.

 

Der Bereich links und rechts der Trasse zeichne sich durch Wohnbebauung aus. Geschäfte gibt es kaum. Die komplette Gleislinie soll begrünt werden und der Bahnkörper wird außer Buschallee und Sülzfelderstr. nicht unerheblich eingerückt.

 

1. ) Haltestelle Gartenstr.: derzeit nur eine Haltestelle, nicht behindertengerecht.

Planung: 2 neue Haltestellen, Behindertenleitstreifen, behindertengerechter Ausbau. 

 

2.) Sülzfelder Str.: derzeit sehr schmaler und kurzer Haltestellenbereich stadtauswärts. Durch das OSZ (ankommende Schüler) vor Ort ist der schmale Bereich ein Problem. Die Haltestelle stadteinwärts ist überdimensioniert.

Planung: 2 gegenüberliegende Haltestellen. Die LSA bleibt erhalten. Die Fußgängerbeziehung rückt näher an den Platz heran.

 

3.) Dreigleisigkeit: geplant ist der Rückbau auf Zweigleisigkeit. Leistungsfähigkeit der Verkehrsführung für Kfz bleibt erhalten.

 

Der SEV für die M4 wird aus der Buschallee in die Falkenberger Str. verlagert. Der SEV der Linie 27 bleibt in der Buschallee.

 

Am 13.03.2008 findet im OSZ eine Anwohnerversammlung statt. Die BM soll in der Zeit vom 19.04. – 01.06. vollzogen werden. In dieser Zeit herrscht Parkverbot, da die Strecke nur einspurig befahrbar sein wird.

 

Fragen zur Vorstellung der BVG:

 

Herr Bezirksverordneter Goetzke fragt nach, wie sich die Umsteigebeziehung Berliner Allee – Buschallee verändert. Wenn der Bus 255 in der Berliner Allee hält und der Umstieg in die Tram erfolgen soll, wäre es für die Fahrgäste weit zu laufen.

 

Herr Fiedler erwidert, dass die Tram-Haltestelle nicht noch näher zur Berl. Allee gezogen werden kann.

 

Herr Lexen erklärt, dass die Haltestelle genau richtig läge. Zum Umsteigen in die Tram M4 wäre die Haltestelle Albertinenstr. bestens geeignet.

 

Vorstellung der Maßnahme durch das Bezirksamt:

 

Herr Lexen teilt mit, dass die Abstimmung mit der BVG äußerst positiv verlaufen ist. Durch den intensiven Planungsaustausch könnte das BA schnell reagieren und zB. Markierungsarbeiten und Bau von Radstreifen parallel planen.

 

Frau Mücke erläutert die Planungen des Bezirksamtes. Sie führt aus, dass durch die Verengung der Bahnkörper mehr Platz entstünde, daher könne dann ein Radweg realisiert werden. Die Finanzierung erfolge aus dem Radwegeprogramm bzw. Radwegtitel. Die BPU liegt bereits der Senatsverwaltung zur Prüfung vor. Die Arbeiten sollen möglichst gleich im Anschluss an die Arbeiten der BVG erfolgen.

 

Vor dem Knotenpunkt Gartenstr. wird ein Radfahrstreifen eingerichtet (Breite südl. Bereich 1,50, Fahrbahn 3,25m). Nach dem Knotenpunkt Gartenstr. geht der Radfahrstreifen in einen Angebotsstreifen über. Der ruhende Verkehr erfolgt dann hälftig auf dem Gehweg, dafür werden auf der Strecke von 62m die Borde abgesenkt.

Dieses erfolgt bis zur Sulzfelderstr. An dieser Haltestelle ist nicht mehr die nötige Breite gegeben. Ruhender Verkehr ist somit nicht möglich. Hier wird es eine Radfahrstreifen geben.

 

Nach der Haltestelle ist wieder ein Angebotsstreifen geplant. Das Parken neben der Bordsteinkante bleibt.

 

Knotenpunktbereich (derzeit dreigleisige): Aufgrund des Rückbaus auf Zweigleisigkeit entsteht Platz für einen Radfahrstreifen für Linksabbieger. Diesbzgl. sind zusätzliche Signalgeber für Radfahrer an der LSA nötig. Auch sind Aufstellflächen für Linksabbieger geplant. Im nördlichen teil muss der Gehweg umgestaltet werden.

 

Herr Bezirksverordneter Kraft fragt nach, wie viele Parkplätze durch diese Baumaßnahme nachhaltig wegfallen.

 

Das Bezirksamt erwidert, dass zwischen Berliner Allee und Gartenstr. rund 30 Stellplätze wegfallen.

 

Herr Bezirksverordneter Goetzke fragt an, ob Baumpflanzungen möglich und eingeplant sind.

 

Das Bezirksamt erwidert, dass die gleichen Bedingungen wie derzeit beibehalten werden. Pflanzungen könnten zu einem späteren Zeitpunkt, wenn insgesamt eine Umgestaltung geplant ist, erfolgen.

 

Frau Arnold teilt mit, dass das Schulamt den Bau der Haltestelle begrüßt. Man sehe aber Probleme mit den Verkehrsgittern.

 


 
 

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