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Auszug - Beschwerdemanagement und Öffentlichkeitsarbeit im Ordnungsamt
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Ca. 10.000
Beschwerden im Jahr werden im wesentlichen manuell aufgearbeitet (Strichliste). Zur
komplexen Ab- und Aufarbeitung im Interesse der Bürgerinnen und Bürger wird ein
Computerprogramm in Anlehnung an Bezirk Lichtenberg eingeführt (siehe Anlage 2) Öffentlichkeitsarbeit Zur
Bekanntmachung der Aufgaben des Amtes Ordnung als Partner der Bürgerinnen und
Bürger sind Flyer, Plakate und andere Mittel sowie Gesprächsrunden in die Wege
geleitet. Ab 21 Uhr übernimmt der Ausschußvorsitzende die
Protokollführung. Weiter zu TOP 5 (Öffentlichkeitsarbeit des Ordnungsamtes
(OA)): Frau Leplow stellt den von Pankower OA gefertigten Flyer,
“Give-aways” und die Plakatkampagne der Berliner Ordnungsämter vor
und berichtet außerdem, daß das OA auch den direkten Kontakt zum Bürger sucht,
etwa in Schulen oder Betroffenenvertretungen und Bürgerinitiativen. Die
Plakatkampagne wurde bisher gesponsert, ob in diesem Jahr Kosten entstehen (die
auf alle OÄ umgelegt werden), ist noch ungewiß. Herr Bechtler fragt nach, ob durch diese Öffentlichkeit die
Akzeptanz des OA beim Bürger gestiegen sei. Man finde auch Zuspruch in der Öffentlichkeit, dies läßt
sich jedoch nicht genau als Effekt der Öffentlichkeitsarbeit abbilden. Herr Kirchner berichtet von einer gewissen –
nachvollziehbaren – Zurückhaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im
Außendienst des OA, sich bei ihrer Arbeit von Fernsehkameras begleiten zu
lassen. Frau Leplow führt aus, daß auch dem OA aufgefallen ist, daß
die Polizei über offensichtliche Ordnungswidrigkeiten, deren Ahndung in die
Zuständigkeit des OA fällt, hinwegsieht,
und daß man deswegen Kontakt zu den Polizeidienststellen aufgenommen hat. |
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