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Auszug - Bericht der AG Jugendhilfe und Schule - 45 min
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Frau Ritter und
Frau Stachura stellen die Arbeit der AG Jugendhilfe und Schule vor. Ø
Die Folien
werden zu Protokoll gegeben Ø
Frau Stachura
stellt die bisherige Arbeit der AG Schulvorbreitung und die Arbeitsplanung für
dieses und nächstes Jahr vor Ø
Arbeitsergebnisse
der schulbezogenen Jugendsozialarbeit werden ausgegeben (Musterkooperationsvereinbarung) Ø
Perspektiven:
Arbeitsgebiet wird immer wichtiger; zentrales Thema ist Sozialarbeit an
Schulen; Jugendfreizeitstätten und Schulen sollen näher zusammengebracht werden Ø
Im Anschluss
folgen Diskussion und Nachfragen Ø
Frau Keil
begrüßt Frau Geschwandtner und lädt den KJHA ein, Fragen zu allen Bereichen zu
Schnittstellen zu stellen Ø
Herr Kirchner
fragt nach Informationsveranstaltungen zu neuen Gesetzen im jeweils anderen
Bereich; wie ist der Informationsstand der Lehrer; Frau Ritter erwidert, dass
es eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Bereichen gibt;
dennoch sei es ein mühevolles Aufbrechen von Strukturen; Frau Geschwandtner
bekräftigt das Gesagte; es sei ein mühevoller Prozess, der dort am besten
funktioniere, wo gut zusammengearbeitet werde; das Interesse an Informationen
aus dem jeweils anderen Bereich sei groß; Fachtag dazu war sehr gut gelaufen Ø
Frage nach Rolle
der Ortsteilkonferenzen; Frau Stachura erwidert, dass es in den
Ortsteilkonferenzen unterschiedliche Erfahrungen gibt; AG ist keine Konkurrenz
dazu Ø
Hat sich AG mit
Schutz vor pädophilen Übergriffen befasst? Frau Stachura erwidert, dass es eine
gute Zusammenarbeit im Bereich Kinderschutz gibt; die verschiedenen Ags
arbeiten sehr gut zusammen; Frau Pfennig erwidert, dass Teilnehmer der AG
Kinderschutz in die anderen Agen gehen werden Ø
Durch ESF-Mittel
soll es ab nächsten Jahr an jeder Hauptschule einen Sozialarbeiter geben; an
anderen Schulen wird der Bedarf genauso gesehen, ist aber im Moment nicht
finanzierbar Ø
Zurzeit an drei
Hauptschulen je zwei Sozialarbeiter und an einer Hauptschule 1 Sozialarbeiter;
1 Sozialarbeiter an Gesamtschulen |
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