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Auszug - Neues aus dem Ordnungsamt: Errichtung der zentralen Anlauf- und Beratungsstelle
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Frau
Bezirksstadträtin Nehring-Venus berichtet ... Die Anlauf-
und Beratungsstelle hat am 13.02.2006 in der Fröbelstraße 17, Haus 6, in der 1.
Etage, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bürgeramt ihre Tätigkeit aufgenommen.
Ab diesem Tag stehen die Mitarbeiterinnen im Bereich des Innendienstes des
Ordnungsamtes den Bürgerinnen und Bürgern mit wesentlich längeren Öffnungszeiten
zur Verfügung: Montag und
Mittwoch: von 09.00 Uhr
bis 13.00 Uhr Dienstag
und Donnerstag: von 13.00 Uhr
bis 18.00 Uhr Freitag: von 09.00 Uhr
bis 12.00 Uhr (Im
Vergleich dazu die bisherigen Öffnungszeiten): Montag, Dienstag und Freitag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr Donnerstag von 15.00
Uhr bis 18.00 Uhr Mittwoch geschlossen Sechs
Gewerbesachbearbeiterinnen nehmen ihre Aufgaben nunmehr in einem neu
gestalteten Großraumbüro wahr und können mittels einer Aufrufanlage unabhängig
von jeglicher Buchstabenrate die Bürgersprechstunde abwickeln. Dies verkürzt
die Wartezeit für die Bürgerinnen und Bürger ungemein. Neben allen
hinlänglich bekannten gewerberechtlichen Angelegenheiten kann hier die Festsetzung
von Märkten bzw. Festen nach der Gewerbeordnung beantragt werden; (oft
benötigte) Zweitschriften von Gewerbemeldungen werden sofort gefertigt
und auch die Erteilung von schriftlichen Auskünften über Gewerbebetriebe
sowie die Erlaubnisse zum Verteilen von Werbematerial auf öffentlichem
Straßenland werden in der bezirklichen Anlauf- und Beratungsstelle als
„schnelle Dienstleistung“ erbracht. Zwei
Mitarbeiterinnen, die gleichzeitig neben vielen Tätigkeiten, die sie für das
Gewerbesachgebiet „im Hintergrund“ leisten, stehen den Bürgerinnen und Bürgern
für allgemeine Informationen zu Ordnungsangelegenheiten des Ordnungsamtes und
der anderen Fachämter im Rahmen einer Informations- und Beratungsstelle
hilfreich zur Seite. Die Anlaufstelle
für Mitteilungen bzw. Beschwerden über Missstände im öffentlichen Raum ist
ebenfalls hier untergebracht. Die seit über einem Jahr publik gemachte
„Kummer-Nummer“ (Tel. : 90295 – 6244 ) wird gern von der Bevölkerung in
Anspruch genommen. Viele Hinweise werden an den Außendienst des Ordnungsamtes
oder an die zuständigen Ämter weiter gegeben bzw. den verantwortlichen Stellen
außerhalb des Bezirksamtes zur Klärung direkt zugeleitet. Die Erwartungshaltung
der Beschwerdeführer auf schnelle Abhilfe ist sehr groß. Wir versuchen, mit den
zwei dafür zur Verfügung stehenden Mitarbeiterinnen dieses Pensum zu
bewältigen. Bei auftretenden Problemen und Rückfragen von Bürgerinnen und
Bürgern bzw. für die Anleitung der Mitarbeiterinnen steht dem Bereich ein
Gruppenleiter vor. Die Frage,
was dieses Projekt dem Bezirksamt gekostet hat, wird uns das Hochbauamt nach
Fertigstellung der „Restarbeiten“ sagen können. Noch nicht alles ist so, wie
wir es uns für unsere Besucher wünschen (z.B. ein vernünftiges Wegeleitsystem
und sehenswerte Flure bzw. Eingangsbereiche). Zusätzliches Personal für die neuen
Aufgabenstellungen haben wir jedenfalls nicht bekommen. Alle Veränderungen
wurden mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ehemaligen Wirtschaftsamtes
realisiert. Das setzt dem Aufgabenspektrum natürlich enge Grenzen. Aber wir
sind der Meinung, etwas mehr für eine bürgerfreundliche Verwaltung auf den Weg
gebracht zu haben – und die Erfahrungen der ersten Tage haben unser Konzept
bisher bestätigt. Sabine
Leplow, Leiterin des Ordnungsamtes Es wird
folgender Beschluss gefasst: |
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