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Auszug - Entwicklung der Schuldnerberatungsstelle 30 min
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Herr
Jahn berichtet über die Tätigkeit der Stelle, insbesondere über die Kooperationsvereinbarung
mit dem Sozialamt. Im Fallmanagement gab es 2002 2 Mitarbeiter, ab 2004 nur
noch 1 Mitarbeiter. Standorte gab es zuerst drei, jetzt nur noch einen in der
Straßburger Straße. Die Personalstellen
z.z.: 7,3 Berater, 8,33 Regelarbeitsstellen, 2,33 Verwaltungsstellen. Herr
Jahn übergab Aufgabenübersichten ArGe zur Schuldnerberatung, zur Kooperation
mit dem Fallmanagement des Sozialamtes
und zur Arbeitsweise der Caritas- Schuldner- und
Insolvenzberatungsstelle Berlin-Prenzlauer Berg
( siehe Anlagen. Die große Nachfrage führt zu langen Wartezeiten bei der
Beratung ( va. 7 Monaten ). Diese Tatsache wurde vom Ausschuss kritisiert. Herr
Jahn stellte fest, dass die nahtlose Fortführung der Beratungstätigkeit nur
gesichert werden könne, wenn die Finanzierung gesichert wird . Eine
Vereinbarung mit der ARGe fehlt dazu bisher. Herr Lehmann informierte, dass die
Senatsverwaltung eine Erhöhung der Mittel für die Schuldner- und
Insolvenzberatung beantragt habe; es könne mit einer Verdoppelung gerechnet
werden. Das kann die Fortführung der Kooperation mit dem Fallmanagement der
ArGe ermöglichen. Schuldnerberatung bleibe eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Es wird
folgender Beschluss gefasst: |
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