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Auszug - Information der Patientenfürsprecherinnen zu ihrer Tätigkeit
Frau Lipke
( Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg) Wegen des
mangelnden Informationsflusses seitens der Vivantes GmbH-Geschäftsführung kam
es zeitweilig zu einigen Irritationen bei den Mitarbeitern. Die Zusammenarbeit
mit der Krankenhausleitung am Standort Fröbelstraße ist gut. Frau
Probiesch (Sankt Joseph Krankenhaus) Die
Pflegedienstleitung des Krankenhauses hat gewechselt. Es findet eine gute
Zusammenarbeit aus Sicht der Patientenfürsprecherin statt. Aktuell sind keine
Problem zu benennen. Frau David
(Maria Heimsuchung) Es gibt
keine Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit der Leitungsebene des
Krankenhauses. Das Angebot der Patientenfürsprecherin wird wenig genutzt. Herr
Wucherpfenning erkundigt sich nach Qualitätsverlusten durch Überlastung des
Pflegepersonals und der Ärzteschaft. Frau Lipke
verweist auf die verbesserte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von
Vivantes und die Notwendigkeit der Kostenreduktion im Gesundheitswesen.
Zeitweiser Personalmangel durch krankheitsbedingte Fehlzeiten kommt vor.
Teilweise liegen Beschwerden über den
Ton des Pflegepersonals vor. Beschwerden über die Qualität des Essens
sind in allen Kliniken rückläufig. Dies ist auf die kürzeren Liegezeiten
zurückzuführen. Auf
Nachfrage wird das Beschwerdemanagement durch die Patientenfürsprecherinnen
erläutert. Die Bearbeitungszeiten liegen maximal in Wochenfrist und erfolgen
bei Bedarf in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Krankenhäuser. Anonyme
Beschwerden stellen einen geringen Anteil am Beschwerdeaufkommen dar. Es wird
aber eingeschätzt, dass viele Patienten vor Beschwerden durch das
Abhängigkeitverhältnis im Krankenhaus zurückschrecken. Die
Patientenfürsprecherinnen der andern Krankenhäuser des Bezirkes, hatten sich
für die Sitzung entschuldigt. Es wird
folgender Beschluss gefasst: |
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