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Auszug - Schwerpunkt: Situation der Schülerklubs in Pankow
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Vertreter der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung können nicht teilnehmen Ø
Herr Sablotny
berichtet über die Situation in Pankow Ø
Bereits im
letzten Jahr ist im Gespräch, Zuweisungen an Schülerclubs zu kürzen; für
dieses Jahr wurde eine weitere Förderung aller 35 Schülerclubs sichergestellt Ø
Evaluation der
Schülerclubs wurde durchgeführt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung;
schriftliche Befragung; betrifft die Schülerclubs, die von der DKJS Förderung
erhalten Ø
Problem: es gibt
keine klare Definition von Schülerclubs in Berlin; Förderung von verschiedenen
Seiten; es gibt keine klaren Angaben, welche Schülerclubs durch die DKJS
gefördert werden Ø
Im Bezirk wurde
versucht, Liste mit Schülerclubs zusammenzustellen; scheiterte an
unterschiedlichen Definitionen Ø
Herr Sablotny
sagt zu, eine Liste vorzulegen, welche Schülerclubs durch DKJS gefördert werden Ø
von 35
Schülerclub wurden 19 sehr gut bis gut bewertet Ø
in der 2. Phase
wurde festgestellt, dass 7 Schülerclubs nicht die Qualitätskriterien erfüllen,
die an einen Schülerclub gestellt werden; zu diesen 7 gehört einer aus Pankow
(Schülerclub am Hasengrund) Ø
mündl. Infos aus
der Senatsverwaltung zu weiterer Entwicklung: frühestens für 2006 soll
Modellprojekt beendet werden; Erfahrungen sollen in Überlegungen zu Schulreform
eingehen; auch für 2005 sollen alle 35 Schülerclubs weiter finanziert werden Ø
Schülerclubs
haben keine endgültigen Informationen, wie es 2005 weitergeht Ø
Frau Tennstedt
von Fipp e.V. ergänzt den Bericht von Herrn Sablotny; Förderzusagen von der
DKJS kamen bisher immer schleppend; zwischen Weihnachten und Neujahr letztes Jahr
kam Gerücht auf, dass Schülerclubs nicht mehr gefördert werden sollen; durch
Proteste konnte das verhindert werden Ø
Frau Pfennig
berichtet, dass es von der Stiftung im Frühjahr 2005 einen Fachtag zu den
Kriterien an Schülerclub geben wird Ø
Herr Kummer
bittet den Ausschussvorsitzenden, sich an den Stiftungsrat zu wenden und die
Intransparenz des Verfahrens zu kritisieren. Es wird
folgender Beschluss gefasst: |
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