Drucksache - 1281/XXI  

 
 
Betreff: Neue Wege zur Energieeinsparung in der Verwaltung
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDHaushVerwKlimaNachh.
Verfasser:Jahke, FranziskaStemmermann, Jan Tjado
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
17.04.2024 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen     
Ausschuss für Haushalt, Verwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit Ausschussberatung
13.05.2024 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Verwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beschluss
29.05.2024 
31. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Überweisung HVKN
Ausschuss Beschluss
Beschluss

Der Ausschuss für Haushalt, Verwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob und wie es möglich ist Energiekosten einzusparen, indem Verwaltungsgebäude zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen werden können.

 

Begründung: Durch das Schließen der Gebäude können massiv Heiz- und Energiekosten eingespart werden. Viele Mitarbeitende sind in dieser Zeit sowieso im Urlaub, bauen Überstunden ab oder arbeiten in Telearbeit/Mobilem Arbeiten. An anderen Einrichtungen wie z.B. an Universitäten wird dieses Verfahren bereits angewandt.

 
 

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