Drucksache - 1971/XX  

 
 
Betreff: Radschnellverbindung „Y-Trasse“ für Neuköllner*innen zugänglich machen, Anbindung an lokale Radverkehre und Ortsteile in Rudow, Gropiusstadt und Britz (Rudower Krokusstraße als Fahrradstraße ausweisen)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneVerkehr, Tiefbau und Ordnung
Verfasser:Szczepanski, BerndPreuß, Marko
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
23.09.2020 
50. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Ausschussberatung
18.11.2020 
41. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Ordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beschluss
20.01.2021 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
27.01.2021 
54. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Überweisung VTO
Ausschuss Beschluss
Beschlussempfehlung vertagt 1
Beschluss

Der Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, die Krokusstraße zwischen Alt-Rudow und Stubenrauchstraße als Fahrradstraße auszuweisen, damit eine sichere und komfortable Fahrradstrecke vom Ortskern Rudow und umliegenden Gebieten zur Stubenrauchstraße bzw. zur geplanten Y-Trasse und umgekehrt entsteht.

 

Begründung: Die Schaffung einer attraktiven Radverkehrsinfrastruktur ist entscheidend für den Erfolg der Mobilitätswende, hin zu einer menschen- und klimafreundlichen Mobilität für alle. Die geplante Radschnellverbindung „Y-Trasse“ wird hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Um diese für die Anwohnenden erreichbar und nutzbar zu machen, ist der Zugang durch geeignete zuführende Radwege unerlässlich. Insbesondere in Rudow und Britz ist der gefahrlose sichere und hindernisfreie Zugang auf die Y-Trasse nicht gegeben. Die im Umfeld der Trasse vorhandenen Radwege und die zur Trassehrenden Straßenabschnitte sind aufgrund der baulichen Situation und des hohen Verkehrsaufkommens für eine objektiv und subjektiv sichere und attraktive Nutzung für Fahrradfahrende nicht geeignet.

 
 

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