Drucksache - 1930/XX  

 
 
Betreff: Dauerhafte Schaffung von Videokonferenzräumen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneHaushWiVerwGleich
Verfasser:Wewer, BertilMorsbach, Michael
Drucksache-Art:AntragMitteilung - 2. Lesung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
27.08.2020 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Ausschussberatung
05.10.2020 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung vertagt   
09.11.2020 
44. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung vertagt   
12.01.2021 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung im Ausschuss zurückgezogen   
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
20.01.2021 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Überweisung HWVG
Ausschuss vertagt 1
Ausschuss vertagt 2
Ausschuss Beschluss
Beschluss

Der Antrag wird von der antragstellenden Fraktion zurückgezogen.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, Konferenzräume im Rathaus technisch so auszustatten, dass darin auch Video-Konferenzen möglich sind, an denen sich auch die interessierte Öffentlichkeit beteiligen kann.

 

Begründung: Durch die Corona-Pandemie haben Ausschüsse auch digital stattgefunden. Teilweise nahmen daran mehr Bürger*innen teil, als jemals in Präsens-Sitzungen. Um für mögliche künftige Kontaktbeschränkungen vorbereitet zu sein und um die „neuen“ Techniken verstärkt auch im „Normalbetrieb“ nutzen zu können, um beispielsweise Expert*innen einzuladen, die nicht selbst anwesend sein können oder wollen, soll die Möglichkeit von Videokonferenzen im Rathaus geschaffen werden. Dazu gehört ein leistungsfähiges WLAN und entsprechende Software.

 
 

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