Drucksache - 1516/XIX  

 
 
Betreff: Radstreifen auf der Karl-Marx-Straße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBA/FinWi
  Dr. Giffey, Franziska
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
24.02.2016 
48. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Vorberatung
02.03.2016 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau vertagt   
01.06.2016 
35. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
13.07.2016 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
06.09.2017 
9. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Antrag überwiesen
Beschluss
VzK-SB
Schlussbericht

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Ausschuss empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, zu prüfen, ob die ohnehin geplante durchgängige Auszeichnung von Radstreifen auf der Karl-Marx-Straße in beiden Richtungen, beginnend ab Hermannplatz, möglichst zeitnah und nicht erst im Zuge der Umbaumaßnahmen umzusetzen ist.

 

Begründung:

Der letzte Bauabschnitt des Umbaus der Karl-Marx-Straße rückt in immer weitere Ferne, hierfür stehen laut aktueller Investitionsplanung frühestens 2020 Gelder zur Verfügung. Zur kurzfristigen Verbesserung des Fahrradverkehrs in Neukölln sollte die kostengünstige Ausweisung des ohnehin geplanten Radstreifens erfolgen (Markierung + Beschilderung).

 

 

 

 

-Schlussbericht-

 

Das Bezirksamt und die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz haben eine Planung in Auftrag gegeben, in der verschiedene Führungsformen für den Radverkehr in der Karl-Marx-Straße im Abschnitt zwischen Hermannplatz und Weichselstraße untersucht werden sollen. Konkret werden zwei Varianten zur Führung des Radverkehrs untersucht. Erstens die klassische Form der Radfahrstreifen und zweitens die Einrichtung von Protected Bike Lanes. Erste Ergebnisse wurden dem zuständigen Fachausschuss der BVV bereits vorgestellt, wobei die Entscheidung letztendlich allein der Verkehrslenkung Berlin obliegt.

 

In Abwägung der Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung muss die Verkehrslenkung entsprechende Verkehrszeichenpläne anordnen. Es ist geplant, die Planungs- und Bauvorbereitungsarbeiten in 2017 abzuschließen und im Anschluss daran den Radfahrstreifen im Frühjahr 2018 zu realisieren.

 

Das Bezirksamt sieht damit den Beschluss der BVV als erledigt an.

 

Berlin-Neukölln, den       . August 2017

 

 

 

 

Dr. Franziska Giffey

Bezirksbürgermeisterin

 
 

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