Drucksache - 0100/XVIII  

 
 
Betreff: Radroute am Teltowkanal
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBA/Bau
Verfasser:Szczepanski, BerndBlesing, Thomas
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
24.01.2007 
4. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Entscheidung
30.05.2007 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
04.07.2007 
9. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
19.09.2007 
10. öffentlichen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung - 2. Lesung
VzK - Schlussbericht

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Nach der Besprechung des Antrages bei der Radtour des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau am 30.05.2007 wurde der Wunsch der BVV auf deren Umsetzbarkeit hin geprüft. Wie im Ausschuss besprochen, sollte keine finanzintensive bauliche Maßnahme für den neu gebauten Teilabschnitt der Späthbrücke erfolgen.

 

Nach erfolgter Prüfung der Örtlichkeit ist es nicht möglich, den bestehenden Radweg als Zweirichtungsweg umzugestalten, da die hierfür vorhandenen Breiten nicht ausreichen. Für einen Radweg im Zweirichtungsverkehr sind 2,45 m vorzusehen, der verbleibende Streifen entspricht nicht den rechtlichen Anforderungen an einen Gehweg. Es ist auch nicht möglich, neben dem Radweg in einer Fahrtrichtung den bestehenden Gehweg als gemeinsamen Rad- und Gehweg zur Benutzung freizugeben (erforderliche Gesamtbreite 4,10 m, vorhandene Breite 3,68). Allein mit der Ausschilderung von Wegen und Markierung dieser kann der von der BVV gefasste Beschluss nicht umgesetzt werden. Der vorhandene Geh- und Radweg müsste in seinem Querschnitt und in der Gesamtheit baulich verändert werden. Der Ausschuss sprach sich aber in Anbetracht der gerade fertig gestellten Brücke gegen bauliche Maßnahmen aus.

 

Die Route vom Delfter Ufer am Teltowkanal von Buschkrugallee bis Späthstraße wird in das Radroutennetz aufgenommen und das fehlende Schild zur Freigabe von Fahrrädern auf diesem Weg noch ergänzt.

 

Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an.

 

 
 

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