Auszug - Vorstellung des Unternehmensservices Neukölln Berlin Partner GmbH mit dem Leiter Herrn André Deinhardt und der Mitarbeiterin vor Ort Frau Karla Cebulla  

 
 
36. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.09.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Der Vorsitzende Herr Mahlo eröffnet die 36

Der Vorsitzende Herr Mahlo eröffnet die 36. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und stellt fest, dass die Einladung allen Ausschussmitgliedern rechtzeitig zugegangen ist und Änderungswünsche zur Tagesordnung nicht bestehen.

 

 

Der Berliner Senat hat im Sommer 2009 die Neukonzeption des Unternehmensservices für Berliner Unternehmen beschlossen und hiermit die Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner GmbH beauftragt. Mit dieser Neukonzeption wurde die Konsequenz aus einer von der Wirtschaftsverwaltung in Auftrag gegebenen Untersuchung gezogen. Danach sind in Berlin zwar alle notwendigen Unterstützungsangebote eines guten Unternehmensservices vorhanden, dennoch fehlt es an Abstimmung zwischen den Akteuren und systematischer Kommunikation mit den Unternehmen.

 

Der neue Unternehmensservice ruht auf zwei Säulen. Neben der Unterstützung von 400 strategisch wichtigen Berliner Unternehmen werden durch Berlin Partner die bezirklichen Wirtschaftsförderungen gestärkt, indem in jeden Bezirk ein Mitarbeiter entsandt wird. Durch die Verzahnung der bestehenden Service-Angebote auf Bezirks- und Landesebene sollen Synergien für die Betriebe und die Standorte genutzt werden.

 

Beraterin von Berlin Partner in Neukölln ist seit August d. J. Frau Cebulla, die als Diplombetriebswirtin zuvor 20 Jahre im Bankwesen, davon lange im Firmenkundenbereich gearbeitet hat. Frau Cebulla geht in Abstimmung mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung auf die Unternehmen im Bezirk zu, wobei sie sich nicht als Konkurrenz, sondern als Verstärkung der schon sehr gut aufgestellten bezirklichen Wirtschaftsförderung versteht. Das Unterstützungsangebot beinhaltet

 

-          Standortberatung und Hilfe bei der Suche nach Gewerbeimmobilien

-          Informationen zu Förderungs- und Finanzierungsfragen

-          Unterstützung bei der Vermittlung von Fachkräften

-          Entlastung durch Behörden- und Genehmigungsmanagement

-          Informationen zum Technologie- und Innovationstransfer

-          Außenwirtschaftsförderung zur Erschließung neuer Märkte

 

Auf welche Resonanz das neue Serviceangebot bei den Neuköllner Unternehmen stößt, kann in der Kürze des bisherigen Einsatzes noch nicht beurteilt werden. Zielgruppe sind vorrangig Industrie und Handwerk, auf den Handel geht der Unternehmensservice nicht offensiv zu, würde sich auf Ansprache aber auch nicht verweigern. Da die IHK hierfür umfassende Angebote vorhält, nimmt sich der Unternehmensservice nur Vermeidung von Doppelstrukturen einzig im Bereich der Neugründungen völlig zurück.

 

Herr Mahlo bedankt sich für die Präsentation und wünscht eine erfolgreiche Arbeit.


 
 

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