Auszug - Diskussion mit den Patientenfürsprechern (Berichte für 2009 sind den Unterlagen für die BVV am 28. April 2010 zu entnehmen!)
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Frau Krebs, Patientenfürsprecherin im Ida-Wolff-Zentrum, Herr Flatow, Patientenfürsprecher im Vivantes-Klinikum Neukölln und Herr Balsam, Patientenfürsprecher in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Vivantes-Klinikum Neukölln berichten von ihrer Arbeit: Die Situation ist in den verschiedenen Häusern unterschiedlich, allen gemeinsam ist allerdings die mit personellen Einsparmaßnahmen verbundene hohe Arbeitsbelastung. Beschwerden beziehen sich gleichmäßig verteilt auf alle Bereiche. Die Zusammenarbeit mit den Klinik-Leitungen ist nicht immer reibungslos, die Zusammenarbeit mit dem Vivantes-Beschwerdemanagement allerdings funktioniert i.d.R. gut. In der Diskussion wird die Verbesserungsfähigkeit des Informationsaustausches zwischen Ausschuss und Patientenbeauftragten betont. Der Ausschuss verständigt sich darauf, die Patientenbeauftragten künftig zweimal jährlich zu seinen Sitzungen einzuladen. Überdies wird die Einladung der Patientenbeauftragten in den Krankenhausbeirat angeregt. Es wird problematisiert, dass es keine einheitlichen Leitlinien für Patientenbeauftragte gibt. Der Ausschuss formuliert eine Beschlussempfehlung mit folgendem Wortlaut: „Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in Berlin einheitliche Leitlinien für Patientensprecher erarbeitet werden.“ |
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