Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Bally Wulff Entertainment GmbH
Ort: Maybachufer 48-51, 12045 Berlin
 
Beschluss


·        Am 19. Februar wurden zwei Außenmitarbeiterinnen des Ordnungsamtes im Rahmen einer Fahrzeugumsetzung in der Werbellinstraße angefahren. Der geflüchtete Fahrer ist bereits einschlägig vorbestraft. Es ist gegen den Fahrzeugführer ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden.

 

·        Die neue Rahmenarbeitszeitregelung für die Außendienstmitarbeiter der bezirklichen Ordnungsämter ist am 1. März 2010 befristet für ein Jahr in Kraft getreten. Kernpunkt dieser Regelung ist die nun für Freitag und Samstag zulässige Ausweitung der Arbeitszeiten bis 24:00 Uhr. Demnach bemisst sich die Rahmenarbeitszeit des AOD im wöchentlichen Rhythmus als Schichtdienst:

Montag bis Donnerstag und Sonntag 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Freitag und Samstag 6:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Aus Sicht von Herrn Buschkowsky besteht in Neukölln keine Notwendigkeit für einen regelmäßigen Einsatz im Zeitraum von 22 bis 24 Uhr, zumal die in diesen Zeitrahmen eingebundenen Mitarbeiter für Tätigkeiten während des übrigen Tages bzw. am Sonntag nicht zur Verfügung stehen werden.

 

·        Über den Workshop zur  Kreativ- und Kulturwirtschaft in Neukölln, den die Wirtschaftsförderung und das Kulturamt im letzten Herbst durchgeführt haben, liegt mittlerweile eine umfangreiche Dokumentation vor, die auch von der Internetseite der Wirtschaftsförderung heruntergeladen werden kann.

 

·        Im Rahmen des EU-Projektes „Zukunft Rudow – Baustellenmanagement und Standortprofilierung“ wurden am 18.2.2010 den Gewerbetreibenden, Händlern und Grundstückseigentümern die Planungen für den 3. Bauabschnitt des Straßenausbaus Alt-Rudow zwischen Köpenicker Straße und Neudecker Weg vorgestellt. Gleichzeitig wurden die für 2010 vorgesehenen Marketingmaßnahmen und Veranstaltungen erläutert.

Insgesamt zeigt sich, dass durch die gemeinsame Werbestrategien und die abgestimmten Aktionen der Standort auch während der Bauphase von den Kunden als lebendiges Einzelhandelszentrum wahrgenommen wird. Das erfolgreiche Baustellenmanagement ist aus Sicht der Händler ein wichtiges Element und reduziert die mit der Bauausführung notwendigen Einschränkungen auf ein verträgliches Maß.

 

·        Die kreative Szene in Nord-Neukölln ist in den vergangenen Jahren um weitere innovative, junge Unternehmen und Neugründungen gewachsen und differenzierter geworden. Seit Beginn 2010 bis Ende 2012 werden diese Potenziale für den Standort im Rahmen des Netzwerk-Projektes „Aus Neukölln wird net_kölln: Die Zukunft gehört intelligenten Netzwerken“ gefördert. Das Mediennetzwerk bietet Expertenberatungen, regelmäßige Treffen, Workshops und eine gemeinsame Webpräsenz und fördert damit Kollaborationen und den Wissensaustausch zwischen den Unternehmen.

Die Veranstaltung zum Projektstart findet am Freitag, 26.03.2010 um 18:00 bei Bally Wulff statt.

 

·        Am 26. und 27.02. haben in den Gropius Passagen die Ausbildungstage mit mehr als 40 Ausstellern und der Arbeitsagentur stattgefunden.

 

·        Nach einem Jahr Probelauf des Ausbildungsprojekts Schloss Britz wird dieses nunmehr um 10 Jahre verlängert. In diesem Zusammenhang werden das Estrel und das Bezirksamt ihr Public Privat Partnership auch erheblich ausweiten. Im Rahmen einer Verbundausbildung werden 12 zusätzliche Ausbildungsplätze für Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche geschaffen. Somit trägt das PPP zu einer 20-prozentigen Erhöhung der Ausbildungskapazitäten des Estrels bei.

 


 
 

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