Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.09.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


·  Auftaktveranstaltungen der beiden neuen QM-Gebiete:

 

Donaustraße-Nord:
14.09.2009, 19.00h, Aula der Rixdorfer Grundschule

 

Ganghoferstraße:
15.09.2009, 17.00h, Aula der Kath. Schule St. Marien

 

·  Die Auskunfts-, Pforten- und Bewachungsdienstleistungen im Rathaus Neukölln werden nach erfolgter europaweiter Ausschreibung im Offenen Verfahren zum 01.09.2009 weiterhin durch die Firma "Wach- und Servicegesellschaft mbH & Co. Sicherheitsdienste KG wahrgenommen. Auf Grund von Tariferhöhungen im Sicherheitsgewerbe konnten keine Einsparungen im Vergleich zur vorherigen Ausschreibung erzielt werden. Die Kosten für die Dienstleistungen (Haupt- und Donauloge inkl. Objektbewachung) liegen bei ca. 150.000 € brutto pro Jahr.

 

·  Mit der Estrel Hotel-Betriebs-GmbH besteht Einvernehmen, dass sowohl für den Café- und Übernachtungsbetrieb im Schloss Britz mit der Kulturstiftung als auch für Betrieb des Veranstaltungsraumes im sog. „Ochsenstall" mit der SE Facility Management entsprechende Mietverträge zum 01.01.2010 abgeschlossen werden. Im Rahmen der Verpachtung werden auch die Übernachtungsräumlichkeiten im Schloss renoviert und neu ausgestattet.

 

·  Der Mietvertrag für die Anmietung von Büroflächen im Kindl-Boulevard für das JobCenter Neukölln ist durch Zustimmung des Hauptausschusses im Juni 2009 in Kraft getreten. Zurzeit finden die umfangreichen Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen im Kindl-Boulevard statt. Der Umzug des JobCenters Neukölln in den Kindl-Boulevard ist für Mitte Dezember geplant.

 

·  Der Vorgang „Anmietung von Büroflächen im Kindl-Boulevard für Dienststellen des Bezirksamtes“ liegt derzeit noch bei der Senatsverwaltung für Finanzen zur Mitzeichnung und kann voraussichtlich im September oder Oktober in den Hauptausschuss eingebracht werden. Die BIM hat in ihrer Stellungnahme der Anmietung zugestimmt, sodass auch in diesem Fall von einem In-Kraft-Treten des Mietvertrages ausgegangen werden kann. Die Umzüge unter Aufgabe der Dienstgebäude Buschkrugallee 23, Karl-Marx-Straße 282, Mariendorfer Weg 74 sowie des Mietobjektes Karl-Marx-Straße 84 erfolgen nach Abschluss entsprechender Umbaumaßnahmen voraussichtlich im März 2010. Das Dienstgebäude Mittelbuschweg 8 wird in diesem Zusammenhang als zukünftiges Katastrophenschutzlager hergerichtet.

 

·  Auftragsgemäß werden für alle Liegenschaften Energiebedarfsausweise (Energiepässe) erarbeitet. Bisher wurden sie in rd. 40 Liegenschaften sichtbar montiert. Die Arbeiten werden aus Kostengründen mit eigenem Personal durchgeführt.

 

·  Die 2005 im Rahmen der Neuköllner Kampagne “Zwangsheirat - ... bis dass der Tod uns scheidet“ neben Plakaten und mehrsprachigen Flyern initiierte Homepage www.zwangsheirat.de wurde an die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes e.V. übergeben. Bisher wurde sie vom Bezirksamt (Abteilung Jugend, Migrationsbeauftragter und Gleichstellungsbeauftragte) finanziert.

 

·  Ab 1. Oktober werden Nutzungsentgelte im Rahmen einer Betriebskostenbeteiligung für die Räumlichkeiten im Frauentreffpunkt Schmiede erhoben, die sich an der Größe der Räume und Dauer orientieren. Ab sofort kann der Treffpunkt auch am Wochenende für private Zwecke angemietet werden. Die Vergabe, die Nutzungskontrolle, die Vertragsvorbereitungen und die Betreuung erfolgt durch das Gleichstellungsbüro. Die Rechnungslegung übernimmt die SE Facility Management.

 

·  Ende April wurde der Wegweiser „Frau - Familie - Beruf“ mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren herausgegeben. Die Nachfrage ist so hoch, dass zurzeit nur noch 1.600 Exemplare vorhanden sind. Die Kooperation mit den Hugendubel-Filialen in den Neukölln Arcaden und am Hermannplatz hat sich als sehr erfolgreich erwiesen.

 

·  Beim Umbau des Gutshof Britz ergibt sich bei den einzelnen Baumaßnahmen folgender Sachstand.

 

Großgarage

Im Jahr 2007 wurde zur Vorbereitung des „neuen“ Gutshofes die bis dahin vom NGA genutzte Großgarage abgerissen.

 

Rückwärtige Freiflächen

Nach Entsorgung der alten Gewächshäuser und sonstigen Bauten wurde der bauschuttversetzte Boden abgefahren und neuer Boden fachgerecht eingebracht. Rund 16.000 m² neue Wiesen- und Weideflächen wurden hergestellt und Tierhaltungsflächen eingezäunt. Für Schafe, Kühe, Ziegen, Pferde und Gänse wurden diverse Stallungen bzw. Unterstände hergestellt. Die letzten Arbeiten an den Entwässerungen und Auffangbehältnissen für die Gülle werden in diesem Jahr abgeschlossen. Vom rückwärtigen Zugang zum Gutshofgelände der Parchimer Allee wurde ein neuer Eingang mit Kassenhäuschen und illuminiertem, mit Maulbeerbäumen eingefassten Zugangsweg geschaffen. Gegenüber der Kostenschätzung von 0,47 Mio. € beliefen sich die Kosten auf rd. 1 Mio. €.

 

Gutsverwalterhaus

Der Umbau des alten Gutsverwalterhauses zur Musikschule konnte im Frühjahr 2009 erfolgreich abgeschlossen werden. Mehrkosten resultierten im Wesentlichen aus Schadstoffbelastungen in der hölzernen Tragwerkskonstruktion des Dachstuhls und der Balken in den Etagen sowie im Fußboden im nicht unterkellerten EG-Bereich. Die veränderten Planungen für die ehemalige Dienstwohnung, die ursprünglich durch den Bürgerverein genutzt werden sollte, dann aber der Stiftung des Schlosses und der Musikschule zugeführt wurden, machten es erforderlich, dass ein zweites Treppenhaus eingebaut werden musste. Der Einbau eines Behindertenaufzuges und einer Behindertenrampe führte zu weiteren Kostensteigerungen. Abweichend vom geplanten Ansatz von 1,24 Mio. € betrugen die Baukosten 2,1 Mio. €.

 

Schmiede/Turmgebäude/Pferdestall

Der Umbau der Schmiede, des Turmgebäudes und des Pferdestalls für das Museum Neukölln sind zzt. voll im Gange. Das gesamte Dach über dem Pferdestall wurde mit Biberschwanzdachziegeln neu gedeckt. Dabei wurden Dachflächenfenster für die Belichtung und Entrauchung eingebaut. Der Bodenbereich wird entsprechend der energetischen Anforderungen für die Nutzung durch das Museum hergerichtet. Für den Einbau der Dämmung und Fußbodenheizung musste der gesamte Fußboden im EG aufgenommen werden. Der Innenputz im EG musste entfernt und eine Innendämmung aufgebracht werden. Die Baumaßnahme befindet sich im Terminplan und wird noch zum Jahresende hochbaulich an den Nutzer übergeben werden können, damit von diesem der Umzug und Ausstellungen vorbereitet werden können.

 

Ochsenstall

Ursprünglich war eine temporäre Nutzung des Ochsenstalls für Veranstaltungen und damit ein Kostenansatz von 60 T€ vorgesehen. Die Entscheidung, den Ochsenstall einer ganzjährigen Nutzung zuzuführen, führte zunächst zu Mehrkosten von 400 T€. Weiterhin wurden Verhandlungen mit dem gastronomischen Betreiber ESTREL geführt, der den Ochsenstall ganzjährig für Veranstaltungen nutzen wollte. Dafür war ein Anbau mit Küche, Personaltoiletten und Aufenthaltsraum erforderlich, um allen gesetzlichen Forderungen zu entsprechen. Dieses führt zu Mehrkosten in Höhe von nunmehr insgesamt 700 T€, die aus der baulichen Unterhaltung erbracht werden. Es ist vorgesehen, den Ochsenstall einschließlich des neuen Anbaus zum Anfang November an den Nutzer zu übergeben.

 

Illuminierung des Gutshofes

Nach der Fertigstellung des Gutsverwalterhauses musste festgestellt werden, dass die Außenbeleuchtung unbefriedigend war. Deshalb wurde ein Gesamtkonzept zur Illuminierung des Gutshofes durch Fachplaner beauftragt. Es besteht Einvernehmen, dass nur eine angepasste und differenzierte Beleuchtung aller Gebäude und der Wegebeleuchtung dem denkmalgeschützten Ensemble gerecht werden kann.


 
 

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