Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.04.2024 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Gruppenraum III
Ort: Bat-Yam-Platz 1, 12353 Berlin
 
Beschluss


BVG Mobilitätstrainings 2024

Die BVG bietet in diesem Jahr wieder Mobilitätstrainings für Menschen mit Mobilitäts-einschränkungen und ihre Begleitpersonen an. Auch in Neukölln wird es einen Termin geben: Donnerstag, 16. Mai, 10-12 Uhr, U Hermannplatz, an der Haltestelle (Linie N7), direkt vor dem Kaufhaus. Während des Trainings können auch blinde Personen ganz in Ruhe das Fahrzeug erkunden und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen.

 

Vor Ort werden die Beauftragten der BVG für Senior*innen und Personen mit Behinderungen alle Fragen beantworten. Es gibt auch die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen, um so wertvolle Tipps zu erhalten. Bei den Trainings wird auch der BVG Muva Aufzugersatz vorgestellt. Ansprechpartner*innen stehen vor Ort zur Verfügung. Das Training ist kostenlos. Termine für weitere Trainings - insbesondere für U-Bahn und Straßenbahn, sowie die Anmeldemodalitäten sind hier zu finden: https://www.bvg.de/de/service-und-kontakt/barrierefreiheit-bei-der-bvg/mobilitaetstrainings

 

Die BVG hat darum gebeten, diese Information über die zur Verfügung stehenden Kanäle im Bezirk publik zu machen. Dieser Bitte kommt Herr BzStR Biedermann hiermit gern nach.

 

Straßenbahnneubaustrecke Schöneweide – Potsdamer Platz

SenMVKU hat den Bezirk über den Beginn der Grundlagenuntersuchung für eine Straßenbahnneubaustrecke vom Potsdamer Platz nach Schöneweide informiert. Im Rahmen dieser Grundlageuntersuchung werden projektbegleitende Arbeitskreise (PAK) durchgeführt. Es wird 5 PAKs sowie eine Besichtigung des Untersuchungsraumes geben. Der erste PAK findet in der kommenden Woche statt.

 

Herr Voskamp erläutert, dass die Streckenführung eigentlich nur über die Sonnenallee denkbar wäre. Bis in die 1960er Jahre gab es bereits auch einmal eine Straßenbahnstrecke in der Sonnenallee. Inwieweit die Planungen für die vorgesehene Radverkehrsanlage in der Sonnenallee mit einer künftigen Straßenbahntrasse kollidieren, kann aktuell nicht abgeschätzt werden, aber in den PAK thematisiert.

 

Herr Ewert möchte wissen, ob die gesamte Sonnenallee davon betroffen wäre. Herr BzStR Biedermann führt aus, dass alle Varianten auf ihre Wirtschaftlichkeit und technische Umsetzbarkeit hin geprüft werden. Alternativen zur Sonnenallee sind zwar nicht auszuschließen, er hält diese allerdings für unrealistisch. Alternative Strassenführungen über die Kiefholzstraße oder die Grenzallee sieht auch Herr Voskamp als nicht realistisch an.

 

Frau Manteuffel verweist auf die bestehende S-Bahn-Verbindung. Dies ist zwar richtig, aber hier gehe es für Herrn BzStR Biedermann in erster Linie nicht um die Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Schöneweide und dem Potsdamer Platz, sondern um die Zwischenstation / Umsteigemöglichkeiten auf der Strecke. Dies wäre ein guter Beitrag, um die Attraktivität des ÖPNV zu steigern. Die Grundlagenuntersuchung begrüßt er daher, allerdings stehe man hier ganz am Anfang und eine Realisierung unterliegt noch einem sehr langen Planungsvorlauf.

 

Radverkehrsanlage Hermannstraße (2. BA)

Die Anordnung bzw. der Baubeginn in der Hermannstraße (siehe Pressemitteilung: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1433710.php) wird sich wohl noch etwas verzögern, da die SenMVKU weiteren Abstimmungsbedarf angemeldet hat.

 

Zierbrunnen

Die Berliner Wasserbetriebe haben über den Start in die Zierbrunnensaison 2024 informiert. Davon ausgenommen sind allerdings defekte Zierbrunnen, wie z.B. am Reuterplatz. Die geschätzten Kosten für eine Reparatur des Zierbrunnens sind so hoch, dass dies über die Investitionsplanung angemeldet werden muss.


 
 

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