Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Verwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Verwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.09.2023 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, BVV-Saal, 2. Etage, Raum A202
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Die Mitteilungen der Verwaltung werden aus Zeitgründen lediglich im Protokoll festgehalten.

 

Ausschreibung: Organisation „Lange Tafeln Neukölln 2024“

Im Rahmen der Engagement Konferenz Neukölln am 10.09.2022 ist als Perspektive für das Engagement in Neukölln die Projektidee der Langen Tafeln hervorgegangen. Bei Langen Tafeln handelt es sich um Kaffeetafeln, die im öffentlichen Raum die niedrigschwellige Begegnung von Neuköllner:innen ermöglichen. Die Langen Tafeln sollen neben der Begegnung von Neuköllner:innen auch thematische und kulturelle Angebote beinhalten. Dazu gehören etwa musikalische Angebote, Ausstellungen am Wegesrand, Workshops zu unterschiedlichen Themen, die Durchführung eines Europafestes und Angebote zur Akquise von Ehrenamtlichen. Der Auftragszeitraum ist vom 31.08.202330.06.2024. Nach erfolgreicher Ausschreibung erhielt die NEW STANDARD.STUDIO GmbH den Zuschlag in Höhe von 35.000,00 €.

 

Ausschreibung: „Standortprofil Gebiet Sonnenallee-Neuköllner Schifffahrtskanal“

Das Gebiet am Neuköllner Schifffahrtskanal nördlich und südlich der Sonnenallee unterliegt aktuell einer rasanten Entwicklung. Verschiedene Bauvorhaben und die perspektivische Ansiedlung zahlreicher Unternehmen und einer privaten Hochschule werden den Standort nachhaltig verändern. Es sind täglich tausende ein- und auspendelnde Arbeitnehmer*innen und Studierende zu erwarten. Der wachsende Zustrom von nationalen und internationalen Gästen nach Fertigstellung des Estrel-Towers und die Eröffnung des 16. Bauabschnitts der A 100 mit der Anschlussstelle Sonnenallee sind weitere Faktoren, die auf das Areal und die benachbarten Kieze vermutlich gravierende Auswirkungen haben werden. Zugleich gibt es – u.a. mit den Eigentümern im Gewerbegebiet Sonnenallee 224 – Bestandsunternehmen, die die Qualitäten ihres Standortes schätzen und möglichst ohne Einschränkungen ihren Tätigkeiten wie bisher nachgehen wollen. Ergebnis dieser Ausschreibung soll ein Standortprofil sein, das sowohl einen Überblick des Gebietes in seiner aktuellen Situation bietet als auch die Entwicklungen skizziert und die abzusehenden Veränderungen projiziert. Es soll ein auf die Nutzungen bezogenes Leitbild für das Quartier entwickelt werden, das in Einklang steht mit den in Neukölln in den letzten Jahren zur Anwendung gekommenen stadtplanerischen Entwicklungszielen für Gewerbegebiete. Zudem sollen Handlungsempfehlungen entwickelt und Maßnahmen vorgeschlagen werden, die zum einen als Grundlage für die weitere strategische Entwicklung des Gebiets, möglichst in Kooperation von Privatwirtschaft und öffentlicher Hand, und zum anderen für das weitere Verwaltungshandeln dienen sollen. Der Auftragszeitraum ist vom August 2023 – Dezember 2023. Nach erfolgreicher Ausschreibung erhielt die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG den Zuschlag in Höhe von 49.980,00 €.  Das Projekt wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe finanziert."

 

Ausschreibungen: Modernisierung Sprachalarmierung

Die in der Regenbogen-Grundschule, Karl-Weise-Schule, Schliemann-Schule und Zuckmayer-Schule vorhandenen überalterten Alarmierungsanlagen sollen durch eine neue gebäudeübergreifende Hausalarmanlage mit Ansteuerung einer Sprachalarmanlage (SAA) entsprechend den aktuell geltenden Vorschriften und Richtlinien modernisiert werden. Hierzu erfolgten vier Ausschreibung zur Fachpalnung Technische Ausrüstung. Die Zuschläge konnten erfolgreich an Dipl.-Ing. Uwe Regenhardt, an das IBG - IngenieurBüro Golz und an die e-plan-d GmbH vergeben werden. Das Auftragsvolumen für den Zeitraum September 2023 - Dezember 2025 beträgt insgesamt ca. 435.000,00 €.

 

Fachbereich Objektmanagement

Rathauskantine:

Der Betreiber der Rathaus-Kantine stellt seinen Betrieb leider zum 22.09.2023 ein. Wie die gesamte Gastronomie hatte das Unternehmen während Corona eine sehr schwere Zeit, auch die stark angestiegenen Energiepreise und stetig sinkenden Besucherzahlen haben letztendlich zu der Aufgabe geführt. Die Schließung der Kantine führt erfreulicherweise nicht zum Abbau von Arbeitsplätzen, denn das gesamte Team der Kantine wird zukünftig in anderen Bereichen des Unternehmens eingesetzt.

Zur der Frage, ob die Rathaus-Kantine einen neuen Betreiber/Pächter erhält oder die Räumlichkeiten perspektivisch ggf. eine grundsätzlich veränderte Nutzung erhalten sollen, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Hierzu erfolgen in den nächsten Wochen zunächst entsprechende Abstimmungs- und Planungsbesprechungen.


 
 

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