Auszug - Vorstellung des Allgemeinen Ordnungsdienstes (AOD)  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.07.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Die Bezirksstadträtin Frau Nagel hält ein paar einleitende Worte und erklärt, dass es ja der Wunsch des Plenums war, dass die einzelnen Aufgaben und Arbeiten der unterschiedlichen Bereiche des Ordnungsamtes vorgestellt werden. So dann übergibt sie das Wort an den Leiter des Allgemeinen Ordnungsdienstes Herrn Kolb. Herr Kolb begrüßt die Anwesenden und weist als erstes daraufhin, dass sich das Ordnungsamt als Dienstleister gegenüber dem Bürger versteht und nicht als verlängerter Arm der Polizei. Herr Kolb berichtet wie alles vor 18 Jahren begann, er spricht über die Unwägbarkeiten des Aufbaus, da kein/e Mitarbeiter/in Erfahrung mit solchem Amt hatte, dazu kam noch die Problematik, dass die Mitarbeiter aus allen Bereichen kamen, wie zum Beispiel Pflegepersonal oder Reinigungskräfte, d.h. keine Erfahrung in der Verwaltung und in der Umsetzung von Gesetzen und Vorschriften hatten. Für alle aber war zum damaligen Zeitpunkt klar, dass sich das Ordnungsamt von der Polizei abgrenzen muss, somit entschied man sich für blaue Dienstkleidung und weiße Hemden, da die Polizei damals grün/beige Dienstkleidung hatte. Weiterhin legt er dar, wie sich die Aufgaben des Allgemeinen Ordnungsdienstes (AOD) in diesen 18 Jahren verändert haben und wie viele neue Aufgaben noch dazu gekommen sind; besonders in der Zeit mit Corona. Herr Kolb weist auch nochmal explizit darauf hin, dass der Außendienst auch teilweise sehr belastend für die Mitarbeiter/innen ist, da verständlicherweise der Bürger nicht gerne belehrt wird oder für ein Fehlverhalten zur Kasse gebeten wird. Aus diesem Grunde sowie dem Umstand, dass die Mitarbeiter/innen auch an Wochenenden sowie an Feiertagen arbeiten müssen, ist es schwer adäquaten Nachwuchs zu bekommen. Herr Kolb teilt noch mit, dass momentan 50 von 60 Stellen besetzt sind. Um aber weiterhin gute Arbeit auf der Straße leisten zu können, 75 Mitarbeiter momentan benötigt würden. Er fordert die Ausschussmitglieder auf, Werbung für das Ordnungsamt zu machen, um neue, geeignete Mitarbeiter zu finden und einstellen zu können, sowie sich für mehr Stellen für das Ordnungsamt einzusetzen. Die Ausschussmitglieder bedanken sich bei Herrn Kolb für den von ihm gewährten Einblick in die Entstehung und die Arbeit des Ordnungsamtes und des AOD und ganz besonders für die überragende Arbeit die das Ordnungsamt leistet. Die gestellten Nachfragen werden durch Frau Strauß, Herrn Korbjuhn und Herrn Kolb erschöpfend beantwortet. Zum Abschluss teilt Herr Kolb dem Ausschuss noch mit, dass momentan 2 E-Autos im Besitz des OA sind, dass aber neue Fahrzeuge bestellt wurden, so dass die Autoflotte nach und nach auf E Autos umgestellt wird.


 
 

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