Auszug - Vorstellung IFEK - Ergebnisse der Grundlagenermittlung  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 21.06.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:07 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, BVV-Saal, 2. Etage, Raum A202
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Herr Groth erhält das Wort und stellt dem Ausschuss heute die Ergebnisse der Grundlagenermittlung für die Fortschreibung des Integrierten Friedhofentwicklungskonzepts (IFEK) für die Ev. Friedhöfe an der Hermannstraße vor (1. Verfahrensstufe). Die Aufteilung in zwei Stufen war aufgrund begrenzter Mittel und da der weitergehende Untersuchungsbedarf nicht abgeschätzt werden konnte, erforderlich. Das IFEK selbst ist mittlerweile rd. acht Jahre alt. Herr Groth stellt i.d.Z. zunächst die Ausgangssituation, den Anlass für die Überarbeitung (mit Aufgabenstellung) als auch den gegenwärtigen Umsetzungsstand dar. Im Ergebnis verfügt der Bezirk über eine recht gute Datengrundlage, um eine Abschätzung der ökologischen Sensibilität in Bezug auf Arten / Biotope vornehmen zu können. Darüber hinaus gibt es weitere Untersuchungsbedarfe, die Herr Groth dem Ausschuss erläutert. Abschließend gibt er einen Ausblick auf die weiteren Verfahrensschritte (2. Stufe), mit denen eine Weiterentwicklung des bisherigen Leitbildes und Entwicklung eines Beteiligungsprozesses umgesetzt werden. Es folgen Redebeiträge von Herrn Wittke, Herrn Schenk, Herrn Scharmberg und Herrn von Chelstowski. Die dabei gestellten Fragen werden von Herr Groth beantwortet. Herr BzStR Biedermann verweist ergänzend auf die Debatten in der BVV in der letzten Wahlperiode und betont die Wichtigkeit dieser (nicht öffentlichen) Flächen als Erholungs- wie auch als Kühlungsfaktor. Herr Groth fügt abschließend an, dass letztlich noch nicht eingeschätzt werden kann, welche Ergebnisse die weiteren Verfahrensschritte am Ende der Untersuchungen (auch für den geplanten Schulneubau) haben werden. Weitere Information und Einzelheiten können der Präsentation entnommen werden, welche über die Ausschusswebseite zur Verfügung steht.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen