Auszug - Wirtschaft, Verwaltung, Gleichstellung und Haushalt in der Corona-Krise – Aktuelles aus dem Rathaus
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herr Hikel informiert, dass es aufgrund der aktuellen Lage und der verschärften Senatsbeschlüsse zu weiteren Änderungen auch für die Mitarbeitenden im Bezirksamt gekommen ist. Im notwendigen Präsenzbetrieb sind weiterhin die Abstände einzuhalten und alle Zwischentüren zu Nachbarbüros geschlossen zu halten. Im persönlichen Kollegenkontakt für eine aus-eichende Belüftung in Form einer steten Luftzirkulation sorgen; es besteht Maskenpflicht. In den Dienstgebäuden ist auch weiterhin der Mund-Nase-Schutz aus Stoff ausreichend. Besprechungen mit persönlicher Anwesenheit sind weiterhin auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken. Verstärkt soll die Möglichkeit der Video- oder Telefonkonferenz auch für kleiner Sitzungsrunden genutzt werden. Die Mitarbeitenden sind aufgerufen, die flexiblen Anwesenheitszeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit zu nutzen. Mit der Ergänzungsvereinbarung steht von Montag bis Freitag eine Rahmenzeit von 05:00 bis 22:00 Uhr und am Samstag von 06:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Pausen sind wichtig und müssen auch während der Pandemie gemacht werden – jedoch zum Selbstschutz und dem Schutz Anderer möglichst allein. Weitere Festlegungen für die Bezirksamtsmitarbeitenden betreffen den Punkt Homeoffice.
Vom Land Berlin wurden insgesamt 300.000 medizinische Masken für Neukölln zur Verfügung gestellt, die an bedürftige Personen kostenfrei (jeweils 5 Stück) unter Vorlage von berlinpass oder Leistungsbescheid ausgegeben wurden. Die Lieferung an den Bezirk erfolgte am 25.01., nachmittags – die Ausgabe startete am 26.01. um 11 Uhr an 4 Abgabestellen in verschiedenen Ortsteilen: Rathaus Neukölln, Dienstgebäude Blaschkoallee, Gemeinschaftshaus Gropiusstadt und an der Seniorenfreizeitstätte Rudow sowie dank der Unterstützung durch das THW auf Neuköllner Wochenmärkten Die Ausgabe der Masken wurde rechtzeitig und transparent über Pressemitteilung und Webseite kommuniziert. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Sitzungsteilnehmer | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |
BVV-Büro Neukölln
Zimmer: A 201
- Tel.: (030) 90239-2386
- Tel.: (030) 90239-2359
- Tel.: (030) 90239-2307
- Fax: (030) 90239-3734
- E-Mail an die BVV Neukölln
Verkehrsanbindungen
-
U-Bahn
-
Bus
-
U Rathaus Neukölln
- N7
- M43
-
U Rathaus Neukölln
Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung
an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen
an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen