Auszug - Fahrrad-Linksabbiegespur auf der Massantebrücke - Radschnellverbindung "Y-Trasse" für Neuköllner*innen zugänglich machen, Anbindung an lokale Radverkehre und Ortsteile in Rudow, Gropiusstadt und Britz (3)  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Ordnung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 13.01.2021 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Videositzung
Ort:
2069/XX Fahrrad-Linksabbiegespur auf der Massantebrücke - Radschnellverbindung "Y-Trasse" für Neuköllner*innen zugänglich machen, Anbindung an lokale Radverkehre und Ortsteile in Rudow, Gropiusstadt und Britz (3)
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneVerkehr, Tiefbau und Ordnung
Verfasser:Szczepanski, BerndPreuß, Marko
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss


Das Bezirksamt gibt folgende Stellungnahme zu Protokoll: „Unter Federführung von SenUVK wird aktuell ein berlinweites Radverkehrsnetz unter objektiv optimalen Kriterien erstellt. Die angesprochene Streckenverbindung von der Stubenrauchstraße (west, ab Neuköllner Straße) zur Radschnellverbindung (RSV) entlang des Teltowkanals wird hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit Bestandteil des geplanten Radverkehrsnetzes, teilweise sogar des Vorrangnetzes, sein.

Die Ausgestaltung der Knotenpunkte gehört ebenso zu den Aufgaben bei der Ausgestaltung des Radverkehrsnetzes wie es die Streckenabschnitte sind. Eine Anpassung des Knotenbereichs / der Spuraufteilung des Knotens sollte im Zuge der Planung und Umsetzung erfolgen, um eine sichere und sinnvolle Zuwegung zur RSV zu schaffen.“

 

Frau Emde stellt einen Änderungsantrag, der von den Antragstellern übernommen wird. Die SPD geht unter den Antrag.

 

Der Antrag wird in folgender Fassung mit den Stimmen von SPD und Grünen gegen die Stimmen der CDU bei Enthaltung von Linken und AfD angenommen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Zufahrt zum Fahrradweg parallel zum Teltowkanal Richtung Norden (Teil der zukünftigen Y-Trasse) von Westen über eine Fahrrad-Linksabbiegespur auf der Massantebrücke ermöglicht wird. Dabei soll die Fahrrad-Linksabbiegespur physisch getrennt von dem Kfz-Verkehr und geschützt werden.


 
 

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