Auszug - Vorstellung Konzept für ein Neuköllner Familienservicebüro  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 20.08.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, BVV-Saal, 2. Etage, Raum A202
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes bittet Frau Blumenthal Herrn Gladisch um Informationen zum Familienservicebüro Neukölln. Dieser erinnert zunächst daran, dass das Familienservicebüro bereits als gemeinsame Idee für Berlin im vergangenen Jahr im JHA vorgestellt wurde. Zwischenzeitlich gibt es ein Landesprogramm, das alle Bezirke befähigen soll, ein solches Büro aufzubauen. Mit Frist 31. Juli 2020 wurden die Bezirke aufgefordert ein Konzept einzureichen.

 

Anschließend führt Herr Gladisch aus, dass das FamilienServiceBüro eine zentrale, familien-freundliche und serviceorientierte Anlaufstelle des Jugendamts für alle Familien mit Kindern in Neukölln sein wird. Es dient als zentrale Informationsstelle rund um die unterstützenden und finanziellen Leistungen des Jugendamts.

Die Zielsetzung für die Errichtung eines Neuköllner FamilienServiceBüros sind unter anderem:

 

      Schaffung einer Erstanlaufstelle des Jugendamts Neukölln mit Beratung zu Leistungen des Jugendamts

      Serviceorientiertes Arbeiten durch Beratung zu Erstanträgen und Entgegennahme von Anträgen und Unterlagen zur Weiterleitung an die Fachdienste

      Entlastung der Fachdienste durch Reduzierung der offenen Sprechstunden (perspektivisch persönliche Beratung dort nur mit Termin) und damit eine Erweiterung der Arbeitszeiten für die Einzelfallbearbeitung

 

Anschließend gibt Herr Gladisch einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben des FamilienServiceBüros, die sich wie folgt darstellen:

 

Kindertagesbetreuung

      Persönliche und telefonische Informationen und Auskünfte zum Kita-Gutschein, Hortbetreuung (eFöB) und Tagespflege

      Annahme von Kita- und Hortanträgen, ergänzende Unterlagen und Terminvereinbarung in der Kindertagesbetreuung bei Bedarf

      Informationen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket

      Informationen zu Kitaessen, Kita-Tagesausflügen und Mittagessen bei Hortbetreuung

 

 

Elterngeld

      Persönliche und telefonische Information zum Antragswesen des Bundeselterngeldes und des Bundesteilzeitgesetzes

      Annahme von Elterngeldanträgen und ergänzenden Unterlagen.

 

 

Unterhaltsvorschuss

      Persönliche und telefonische Informationen und Auskünfte zum Unterhaltsvorschuss

      Annahme von Unterhaltsvorschussanträgen und ergänzenden Unterlagen

 

 

Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht

      Persönliche und telefonische Informationen und Auskünfte zum Verfahren der Vaterschaftsanerkennung und gemeinsamen Sorgeerklärung

      Entgegennahme von Unterlagen und Terminvereinbarung für die Beurkundung

 

 

Beistandschaften

      Persönliche und telefonische Informationen und Auskünfte zur Beistandschaft

      Entgegennahme von Unterlagen und Terminvereinbarung für die Beurkundung

      Erstellung von Negativbescheinigungen einschließlich der Anfrage beim Sorgerechtsregister außerhalb von Beistandschaften

 

Kitaplatznachweis

 

      Persönliche und telefonische Information und Auskunft zum Kitaplatznachweis

      Entgegennahme von Anträgen

 

Second Level für die Behördentelefonnummer 115

 

Sozialpädagogische Beratung (durch Dritte)

 

    Information zu Angebote rund um Frühe Hilfen und Familienförderung

    Information und Vermittlung zu weiterführenden Beratungen beispielsweise der Erziehungs- und Familienberatungsstelle, des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes, des Teilhabefachdienstes Jugend, des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes, des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes, des SiBuZ etc.

 

Die Mindestausstattung für das FamilienServiceBüro beträgt grundsätzlich 7 Fachkräfte in Vollzeit, wovon im ersten Schritt mindestens 6,5 Stellen durch Verwaltungsfachkräfte inklusive einer Leitungskraft (50% Leitungstätigkeit) das Team des FamilienServiceBüros besetzen sollen.

 

Für den Charakter des FamilienServiceBüros ist es äußerst wichtig, die Räume familienfreundlich zu gestalten und das Angebot auch nach außen hin sichtbar zu machen.

 

Der konkrete Raumbedarf FamilienServiceBüro umfasst:

 

    ein Wartebereich mit Spielecke

    ein großer heller Eingangsbereich (Großraumbüro) mit Spielecke, 2-3 Beratungstheken oder -tische und großer Wand für Flyer und Broschüren

    4 Beratungsräume, einer hiervon auch als Besprechungsraum nutzbar

    Teeküche

    Möglichkeit der Stellung eines Kopierers oder Kopierraum

    Abstellmöglichkeiten

    Separate WC für Personal und Klient/innen incl. Wickeltisch

 

 

Nicht zuletzt müssen die Räume barrierefrei sein. Eine zeitnahe Bereitstellung der Räume wird derzeit geprüft. Herr Gladisch macht aber auch deutlich, dass es sich hierbei aufgrund der vorherrschenden Raumnot im gesamten Bezirksamt um eine große Herausforderung handelt, geeignete Räumlichkeiten zu finden.

 

Auf Nachfrage von Frau Blumenthal führt Herr Gladisch aus, dass aufgrund der aktuellen Erfahrungen vorerst auf eine Spätsprechstunde verzichtet wird. Gleichwohl werden für Berufstätige Terminvergaben ermöglicht.

 

Da keine weiteren Fragen vorliegen, bedankt sich Frau Blumenthal für den ausführlichen Überblick über das Konzept für ein Neuköllner Familienservicebüro und beendet den Tagesordnungspunkt.


 
 

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