Auszug - Vorstellung Konzept für ein Neuköllner Familienservicebüro
Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes bittet Frau Blumenthal Herrn Gladisch um Informationen zum Familienservicebüro Neukölln. Dieser erinnert zunächst daran, dass das Familienservicebüro bereits als gemeinsame Idee für Berlin im vergangenen Jahr im JHA vorgestellt wurde. Zwischenzeitlich gibt es ein Landesprogramm, das alle Bezirke befähigen soll, ein solches Büro aufzubauen. Mit Frist 31. Juli 2020 wurden die Bezirke aufgefordert ein Konzept einzureichen.
Anschließend führt Herr Gladisch aus, dass das FamilienServiceBüro eine zentrale, familien-freundliche und serviceorientierte Anlaufstelle des Jugendamts für alle Familien mit Kindern in Neukölln sein wird. Es dient als zentrale Informationsstelle rund um die unterstützenden und finanziellen Leistungen des Jugendamts. Die Zielsetzung für die Errichtung eines Neuköllner FamilienServiceBüros sind unter anderem:
Schaffung einer Erstanlaufstelle des Jugendamts Neukölln mit Beratung zu Leistungen des Jugendamts Serviceorientiertes Arbeiten durch Beratung zu Erstanträgen und Entgegennahme von Anträgen und Unterlagen zur Weiterleitung an die Fachdienste Entlastung der Fachdienste durch Reduzierung der offenen Sprechstunden (perspektivisch persönliche Beratung dort nur mit Termin) und damit eine Erweiterung der Arbeitszeiten für die Einzelfallbearbeitung
Anschließend gibt Herr Gladisch einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben des FamilienServiceBüros, die sich wie folgt darstellen:
Kindertagesbetreuung Persönliche und telefonische Informationen und Auskünfte zum Kita-Gutschein, Hortbetreuung (eFöB) und Tagespflege Annahme von Kita- und Hortanträgen, ergänzende Unterlagen und Terminvereinbarung in der Kindertagesbetreuung bei Bedarf Informationen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket Informationen zu Kitaessen, Kita-Tagesausflügen und Mittagessen bei Hortbetreuung
Elterngeld Persönliche und telefonische Information zum Antragswesen des Bundeselterngeldes und des Bundesteilzeitgesetzes Annahme von Elterngeldanträgen und ergänzenden Unterlagen.
Unterhaltsvorschuss Persönliche und telefonische Informationen und Auskünfte zum Unterhaltsvorschuss Annahme von Unterhaltsvorschussanträgen und ergänzenden Unterlagen
Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht Persönliche und telefonische Informationen und Auskünfte zum Verfahren der Vaterschaftsanerkennung und gemeinsamen Sorgeerklärung Entgegennahme von Unterlagen und Terminvereinbarung für die Beurkundung
Beistandschaften Persönliche und telefonische Informationen und Auskünfte zur Beistandschaft Entgegennahme von Unterlagen und Terminvereinbarung für die Beurkundung Erstellung von Negativbescheinigungen einschließlich der Anfrage beim Sorgerechtsregister außerhalb von Beistandschaften
Kitaplatznachweis
Persönliche und telefonische Information und Auskunft zum Kitaplatznachweis Entgegennahme von Anträgen
Second Level für die Behördentelefonnummer 115
Sozialpädagogische Beratung (durch Dritte)
Information zu Angebote rund um Frühe Hilfen und Familienförderung Information und Vermittlung zu weiterführenden Beratungen beispielsweise der Erziehungs- und Familienberatungsstelle, des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes, des Teilhabefachdienstes Jugend, des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes, des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes, des SiBuZ etc.
Die Mindestausstattung für das FamilienServiceBüro beträgt grundsätzlich 7 Fachkräfte in Vollzeit, wovon im ersten Schritt mindestens 6,5 Stellen durch Verwaltungsfachkräfte inklusive einer Leitungskraft (50% Leitungstätigkeit) das Team des FamilienServiceBüros besetzen sollen.
Für den Charakter des FamilienServiceBüros ist es äußerst wichtig, die Räume familienfreundlich zu gestalten und das Angebot auch nach außen hin sichtbar zu machen.
Der konkrete Raumbedarf FamilienServiceBüro umfasst:
ein Wartebereich mit Spielecke ein großer heller Eingangsbereich (Großraumbüro) mit Spielecke, 2-3 Beratungstheken oder -tische und großer Wand für Flyer und Broschüren 4 Beratungsräume, einer hiervon auch als Besprechungsraum nutzbar Teeküche Möglichkeit der Stellung eines Kopierers oder Kopierraum Abstellmöglichkeiten Separate WC für Personal und Klient/innen incl. Wickeltisch
Nicht zuletzt müssen die Räume barrierefrei sein. Eine zeitnahe Bereitstellung der Räume wird derzeit geprüft. Herr Gladisch macht aber auch deutlich, dass es sich hierbei aufgrund der vorherrschenden Raumnot im gesamten Bezirksamt um eine große Herausforderung handelt, geeignete Räumlichkeiten zu finden.
Auf Nachfrage von Frau Blumenthal führt Herr Gladisch aus, dass aufgrund der aktuellen Erfahrungen vorerst auf eine Spätsprechstunde verzichtet wird. Gleichwohl werden für Berufstätige Terminvergaben ermöglicht.
Da keine weiteren Fragen vorliegen, bedankt sich Frau Blumenthal für den ausführlichen Überblick über das Konzept für ein Neuköllner Familienservicebüro und beendet den Tagesordnungspunkt. |
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