Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 14
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 14.12.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Videositzung
Ort:
 
Beschluss


Herr Hikel berichtet aus der Verwaltung.

 

Photovoltaikanlagen auf den Dächern der bezirklichen Liegenschaften

Am 3.12.2020 wurde das erste Vertragspaket mit den Berliner Stadtwerken für die Installationen von Photovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Liegenschaften unterschrieben. Hiermit setzten wir sowohl die Anforderungen aus den §9 und §16 Energiewende Gesetz Berlin (EWG Bln), als auch den BVV Beschluss Drs. Nr.: 0984/XX in einem ersten Schritt um. Dazu gehören auch Anlagen auf zwei Gebäuden, deren Errichtung erst noch erfolgt. Das sind die Turnhalle der neuen Clay-Schule und das Zentrum für Sprache und Bewegung auf dem Campus Efeuweg. Desweiteren wurde ein Vertrag für die Wärme- und Stromlieferung aus einem Blockheizkraftwerk (BHKW) für die Schillingschule unterzeichnet. Hierbei wird die Energie aus Erdgas sehr effizient vor Ort in Strom und Wärme umgewandelt. Wir werden weiterhin geeignete Dächer suchen und in das Verfahren aufnehmen.

Die Stadtwerke beabsichtigen die Anlagen im ersten Halbjahr 2021 zu errichten.

 

Anfrage wegen der Schließungsgerüchte Postfiliale in Britz-Süd.

Wir haben uns diesbezüglich an die Deutsche Post AG gewandt und folgende Antwort erhalten:

Die Deutsche Post betreibt zwei Filialen in der Gutschmidtstraße: die Partner-Filiale bei  Lorenz Tabakwaren in der Gutschmidtstr. 17-19 und das Postbank-Finanzcenter in Gutschmidtstr. 29-31. Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung in der Zentrale der Deutschen Post in Bonn ist über Schließungsabsichten der Postbank an diesem Standort nichts bekannt und auch für die Partner-Filiale bei Lorenz Tabakwaren liegt keine Kündigung vor.

Das Entstehen der Gerüchte kann nur im Zusammenhang mit der Aufstellung des DHL Paketbusses auf dem Parkplatz vor dem Postbank-Finanzcenter erklärt werden. Dieser DHL Paketbus wird in Britz-Süd jedoch nur zur Entlastung des Postbank-Finanzcenters im Weihnachtsstarkverkehr (bis Mitte Januar 2021) eingesetzt und soll das Postbank-Finanzcenter natürlich nicht dauerhaft ersetzen.

 

Objektmanagement:

  • Mietvertragsverlängerung Lahnstr. 78 ist zur 83. Sitzung des Hauptausschusses eingebracht worden. Ergebnisprotokoll steht noch aus. Zustimmung soll erteilt worden sein. Verlängerung um weitere 5 Jahre bis 31.12.2025.
  • Was die Unterbringung des Pandemiestabs betrifft, so teilte Herr Dr. Savaskan in der letzten Krisenstabssitzung mit, dass der Raumbedarf aktuell gedeckt ist. Die Mitarbeiter/innen des Pandemiestabs sind in den Objekten Blaschkoallee 32, Donaustr. 89 und in der Gradestr. 36 untergebracht.
  • Vor dem Hintergrund der dringend erforderlichen zusätzlichen Büroraumschaffung zur Entlastung der Rathausflächen, dem vorliegenden Prüfauftrag zur Schaffung eines zentralen Standorts für das Mustergesundheitsamt sowie dem entstehenden Büroflächenbedarf bedingt durch die geplante Einführung der Parkraumbewirtschaftung, wird das Objektmanagement das Verfahren einer Neuanmietung aufnehmen.

 

ZVS:

  • Die ZVS hat erfolgreich eine neue Tonanlage für das Gemeinschaftshaus am Bat-Yam-Platz ausgeschrieben. Der Auftragswert beträgt 74.000 € netto. Die Anlage soll am 14.12.2020 geliefert werden.
  • Es konnte erfolgreich die Umsetzung einer Stadtteilkoordination für den Körnerpark (Bezirksregion Neuköllner Mitte/Zentrum) (Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.), die Gropiusstadt (Selbsthilfe und Nachbarschaftszentrum Neukölln-Süd e.V.), die Schillerpromenade (Evangelischer Friedhofsverband Berlin) und den Reuterplatz (Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.) als soziale Dienstleistung ausgeschrieben werden. Die Leistung wird bereits erfolgreich umgesetzt und hat einen Auftragswert von 285.714,29 € netto.

 

Fachbereich Hochbau:

  • Auf dem Campus Rütli wurden am 08. Dezember 2020 die technischen Abnahmen für den Mensaanbau durchgeführt. Eine Übergabe an den Nutzer kann erst nach Fertigstellung der Cafeteria, voraussichtlich im Frühjahr 2021, erfolgen.
  • Die Filiale der Fritz-Karsen-Schule in der Backbergstraße 37 wird nach dreijähriger Grundsanierung am 16.Dezember 2020 dem Nutzer übergeben.

 
 

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