Auszug - Aktuelles der BVG in Neukölln  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Ordnung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 11.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Alte Dorfschule Rudow
Ort: Alt-Rudow 60, 12355 Berlin
 
Beschluss


Herr Huwe berichtet, dass die Brandenburger Buslinie 744 die Taktzeiten von derzeit 60 min. auf 20 min. verdichten will, um eine bessere Anbindung des Umlandes an Berlin zu ermöglichen. Dazu sind drei neue Haltestellen einzurichten. Eine davon ist in der Groß – Ziethener – Chaussee, kurz vor der Stadtgrenze an der Kita vorgesehen. Die Fahrbahn ist jedoch in einem sehr schlechten Zustand und es besteht eine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Herr Huwe wünscht eine bauliche Ertüchtigung der Straße.

Herr Hikel erklärt, dass die Instandsetzung von Straßen immer ein Abwägungsprozeß für den Bezirk darstellt. Gut ausgebaute Fahrbahnen erhöhen das Verkehrsaufkommen und führen zu höheren Geschwindigkeiten.

Frau Draeger gibt zu bedenken, dass im Zuge der erhöhten Bautätigkeit in den Randgebieten und im Umland, alle Ausfallstraßen Neuköllns ertüchtigt werden müssen, um den erhöhten Straßenverkehr auch aufnehmen zu können.

 

Herr Voskamp teilt mit, dass die Geltungszeit der Busspur für den M 41 in der Sonnenallee stadteinwärts auf die  Zeit Mo – Fr, 6-19h,  erweitert wurde. Taxi, Radfahrverkehr und Krankenfahrzeuge frei. In der Zeit von 9-15h ist das Be,- und Entladen erlaubt.

 

Herr Förster fragt nach den Stellwerkproblemen der U – Bahn im Bahnhof Britz – Süd.

Wann die Bauarbeiten für den U – Bahnhof Rudow abgeschlossen sind und warum es insgesamt so lange dauert? Darüber hinaus regt er an, die Linie M 46 bis zum Gesundheitszentrum in der Lipschitzallee zu verlängern und die Linie dann über die Fritz – Erler –Allee zurückzuführen, um das Gesundheitszentrum anzubinden.

Herr Wrobel erklärt, dass für die Linienführung des M 46 bereits eine geänderte Bestellung vorliegt. Die Linie fährt dann bis zum U – Bahnhof Johannisthaler Chaussee. Wegen einiger Verkehrsmaßnahmen, dauert die Umsetzung noch ein wenig an.

Herr Huwe erläutert, dass am U – Bahnhof Rudow unter laufendem Betrieb gebaut wird und es zu unvorhergesehenen Störungen kam. Dadurch hat sich die Bauzeit insgesamt verlängert. Wenn alles fertig ist, sind für die nächsten Jahre keine weiteren Baumaßnahmen in diesem Bereich vorgesehen. Herr Huwe bittet um Nachsicht, dass er für den Bereich der U – Bahn keine detaillierten Auskünfte erteilen kann. Er wird die Frage nach dem Stellwerkproblem im U – Bahnhof Britz – Süd mitnehmen und hausintern klären. Die Antwort lässt er dann Herrn Preuß zukommen.

 

Frau Draeger fragt, wie die Anbindung der vorgesehenen Neubauten auf dem Buckower Feld an das Busnetz der BVG erfolgen soll. Die Buslinien 172,179 und M 44 sind betroffen. Wieviel Vorlauf benötigt die BVG dafür? Die Wohnungen sollen in den Jahren 2023 -2025 bezugsfertig sein.  Auch erkundigt sie sich, warum die Geltungszeiten der Busspur in der Marienfelder Chaussee erweitert worden sind.

 

Herr Voskamp berichtet, dass bei der Planung für die Anbindung der Buckower Felder an das ÖPNV – Netz, die BVG beteiligt ist.

 

Herr Wrobel erklärt, dass im Bebauungsplan für die Buckower Felder eine Wendestelle für den

M 44 vorgesehen ist. Auch existieren bereits Erweiterungspläne für diese Linie mit dem Ziel, die Taktzeiten auf 10 min. zu erhöhen. Ein Problem stellt noch das Befahren des schmalen Buckower Damms dar. Hier muss noch eine Regelung gefunden werden.

Generell ist es politisches Ziel des Senates, die Geltungszeiten der Busspuren stadtweit zu verlängern. Dies wird schrittweise auf allen Busspuren umgesetzt.

 

Frau Manteuffel fragt, ob nach Eröffnung des BER bei der BVG geeignete Busse für die Gepäckbeförderung bereit stehen? Des Weiteren fragt sie nach dem Ausbau der digitalen Anzeiger?

Herr Huwe erklärt, dass neue BVG – Busse mit einem größeren Gepäck – Abteil bestellt werden und vermehrt auf den relevanten Linien eingesetzt werden.

Die digitale Anzeige wird ausgebaut. Die Informationen werden mit zu denen der Fahrpläne in die Haltestellenmasten integriert.


 
 

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