Auszug - Bericht zur Einrichtung eines zentralen bezirklichen Facility Managements  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 05.06.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Volkshochschule Neukölln
Ort: Karlsgartenstraße 6, 12049 Berlin
 
Beschluss

Herr Behrendt informiert, dass seit der Ausschusssitzung im März 2007 keine wesentlich neuen Informationen vorzutragen sind

Herr Behrendt informiert, dass seit der Ausschusssitzung im März 2007 keine wesentlich neuen Informationen vorzutragen sind. 

 

-          Ab 01.07.07 wird das FM für alle Einrichtungen des Amtes für Bildung, Schule und Kultur für den Bereich Gebäudebewirtschaftung und –verwaltung incl. Reinigungsangelegenheiten und bauliche Unterhaltung zuständig. Das Sportamt ist zumindest in 2007 nicht betroffen.

-          Die Zuständigkeit für die Schulhausmeister und deren Dienstpläne sowie für die Raumvergabe bleibe in der Abteilung.

-          In der AG Schulorganisation werde eine entsprechende Ansprechstelle – die Kollegen Schmidt und Haake - geschaffen, da die bisherigen Mitarbeiter nicht mehr zur Verfügung stehen.

-          Die Abteilung bleibt Eigentümer sämtlicher Liegenschaften (Schulen, Kultureinrichtungen, VHS)

-          Durch die Verlagerung der Zuständigkeiten an das FM werden aus der Abteilung 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum ZEP gemeldet, ein Mitarbeiter wechselt zum FM und ist dort mit zwei weiteren Kollegen für die Belange der Schulen zuständig.

-          Am 18.06.07 werden in einer Info-Veranstaltung von FM und Fachabteilung alle Schulhausmeister über die bevorstehenden Veränderungen und neuen Zuständigkeiten unterrichtet. Die Schulleitungen erhalten ein zwischen der Abteilung und FM abgestimmtes Rundschreiben.

*         Der Leiter des bezirklichen Facility Managements (FM), Herr Stein, habe angeboten, dem Ausschuss nach der Sommerpause umfassend zu berichten, sofern im Ausschuss dieser Wunsch bestehe.

*        BzStR Schimmang teilt mit, dass durch die Zentralisierung von Gebäudebewirtschaftung eine Einsparung von ca. 25 – 30 % in diesem Bereich für den bezirklichen Haushalt angestrebt werde. Mindestens in der Anfangsphase sei jedoch mit Reibungsverlusten zu rechnen. Auf die Frage des BV Kroll teilt er mit, dass nach Privatisierung der Hausmeisterdienste im Gemeinschaftshaus auch hierfür das FM zuständig sei.

Aus Kostengründen und zur Abdeckung von Spät-, Wochenend- und Abenddiensten müssen eventuell auch frei werdende Schulhausmeisterstellen nicht mehr besetzt, die Arbeiten würden dann durch ein Dienstleistungsunternehmen wahrgenommen werden. Ein Modellversuch an zwei Schulen beginnt zum neuen Schuljahr.

 


 
 

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