Auszug - Strukturen Amt für Soziales  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.12.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Braun, die Leiterin des Amtes für Soziales, erhält das Wort und verteilt zu Be-ginn das Organigramm des Amtes (s

Frau Braun, die Leiterin des Amtes für Soziales, erhält das Wort und verteilt zu Beginn das Organigramm des Amtes (s. Anlage zum Protokoll). Zunächst stellt sie den Ausschussmitgliedern den Stabsbereich des Amtes vor.

 

Beispielhaft erwähnt sie hier die beiden Mitarbeiterinnen der Qualitätssicherung (Fachcontrolling) und erläutert kurz deren Aufgaben. Die aus dieser Tätigkeit resultierenden Ausgabeneinsparungen in der ambulanten Hilfe zur Pflege belaufen sich für das Jahr 2016 bisher auf rd. 360.000 €. Weitere Stabsbereiche wie z.B. die Revision oder auch der Katastrophenschutz (aktuell am Fall des Bombenfundes in Neukölln am 06.12.2016) werden ebenfalls kurz vorgestellt.

 

Die Fachbereiche des Amtes untergliedern sich in die Bereiche Finanzen, Fachbereich 1 (zu dem Herr Seidel berichten wird), den Fachbereich 2 und die Amtsbetreuung.

 

Der Fachbereich Finanzen befasst sich mit allen finanziellen Angelegenheiten des Amtes. Dem Fachbereich 2 untersteht u.a. die Grundsicherung (35 Sachbearbeiter*innen, zwei Gruppenleitungen), die ambulante Hilfe zur Pflege (20 Sachbearbeiter*innen, eine Gruppenleitung) und die Soziale Wohnhilfe (11 Sozialarbeiter*innen, 11 Sachbearbeiter*innen, eine Gruppenleitung). In der Amtsbetreuung sind 10 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Dort werden u.a. angeordnete rechtliche Betreuungen für Erwachsene geführt.

 

Insgesamt sind im Amt für Soziales rd. 175 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die Haushaltsansätze für 2016 belaufen sich auf rd. 206 Mio. €, davon bspw. rd. 50 Mio. € für die Grundsicherung und ca. 64 Mio. € für die Eingliederungshilfe. Die Personalausgaben belaufen sich auf etwa 8 Mio. €. Sie übergibt das Wort an Herr Seidel, Leiter des Fachbereichs 1.

 

Herr Seidel stellt die seinem Bereich unterstellten Aufgabengebiete vor. Die Eingliederungshilfe (Fallmanagement) stellt individuelle und passgenaue Hilfen für Menschen mit Behinderung u.a. durch Helferkonferenzen zur Verfügung. Der Bereich der vollstationären Hilfen (10 Sachbearbeiter*innen, eine Gruppenleitung) ist zuständig für bedürftige Menschen in den Seniorenheimen. Der seinem Fachbereich zugeordnete Seniorenservice (vier Mitarbeiter*innen) hat ein vielfältiges Tätigkeitsfeld von klassischen Verwaltungsaufgaben bis hin zum Veranstaltungsservice und den Sozialkommissionen für Ehrenamtliche. Die bezirkliche Seniorenberatung erfolgt auftragweise durch den Humanistischen Verband Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. (HVD) im Bürgerzentrum Neukölln. Die Seniorenvertretung Neukölln (SVN) wird, wie Herr Seidel abschließend kurz vorstellt, organisatorisch bei ihrer Aufgabenwahrnehmung unterstützt.


Abstimmungsergebnis:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 SozBüD 13.12.2016_Anlage_TOP3 (37 KB)    

 
 

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