Auszug - Kulturelle Angebote für Flüchtlinge ermöglichen  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 06.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:24 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Hermann-Sander-Schule, Mensa, Eingang über Nebeneingang - blaues Freizeitgebäude
Ort: Mariendorfer Weg 69, 12051 Berlin
1265/XIX Kulturelle Angebote für Flüchtlinge ermöglichen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBA/BiSchulKuSport
  Rämer, Jan-Christopher
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
   Beteiligt:PIRATEN/LINKE
 
Beschluss

Herr BzStR Rämer führt aus, dass im Amt für Weiterbildung und Kultur eine Vielzahl von Initia-tiven ergriffen worden sind, um Flüchtlingen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen

Herr BzStR Rämer führt aus, dass im Amt für Weiterbildung und Kultur eine Vielzahl von Initiativen ergriffen worden sind, um Flüchtlingen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Dieses politische Ziel, das für jegliche Integrationsarbeit eine wesentliche Leitlinie ist, teilen alle Fachbereiche.

 

  • Die Volkshochschule hat bereits seit Jahren mit Unterrichtsmaterialien zu Alltagsthemen, besonderen Unterrichtsmaterialien zu Museen, wie dem DHM und dem Museum Neukölln und Besuchs- und Verknüpfungsprojekten mit Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen die kulturelle Teilhabe in Mütter- und Integrationskurse integriert. Diese bewährten Konzepte setzen wir selbstverständlich auch in den Kursen für Flüchtlinge ein, soweit die sprachlichen Kenntnisse dies zulassen. Seit Juni 2015 unterstützt ½-Stelle an der VHS die pädagogische Koordination.

 

  • Die Neuköllner Bibliotheken haben von Anfang an Medienkisten in den Unterkünften von Flüchtlingen verteilt. Bisher sind zwei große Medienkisten im Umlauf und es ist bereits absehbar, dass demnächst weitere folgen. Seit September 2015 werden Bibliotheksausweise kostenlos an registrierte Asylbewerber*innen ausgegeben. Die ersten Flüchtlinge sind bereits angemeldet. Mit Gruppenführungen werden den Flüchtlingen die Angebote der Bibliotheken nahe gebracht, Willkommensklassen besuchen ebenfalls die Bibliotheken. In den Bereichen Spracherwerb und fremdsprachige Literatur (überwiegend auf englisch) wurden und werden weiterhin verstärkt Medien angeschafft.

 

  • Die Musikschule hat die ersten Angebote im Umfeld von Willkommensklassen eingerichtet. Die Angebote der Musikschule in Willkommensklassen dienen der Möglichkeit, sich mit der praktischen Musikausübung zu beschäftigen. Inhaltlich wird es u.a. um allgemeine Instrumentenvorstellungen, gemeinsames Singen und erste musikalische Erfahrungen im Umgang mit Instrumenten gehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Auswahl der Lied-Literatur auch auf der Sprachförderung.  

 

  • Der Bereich Kultur wird bei allen geeigneten Veranstaltungen, insbesondere bei 48-Stunden Neukölln, Flüchtlinge besonders einbeziehen.

 

So wichtig alle besonderen Angebote, die aktuell für Flüchtlinge angeboten werden und Einbeziehung und Teilhabemöglichkeiten ermöglichen, sind, wesentlich für die Integration ist die Einbeziehung aller Zugewanderten in die Regelangebote. Insbesondere mit den Angeboten der „Netzwerkstatt Kinder Eltern Bildung“, mit den Angeboten des KinderKünsteZentrums YoungArts, „Musik-Sprache-Bewegung“ der Musikschule und aller anderen integrativ ausgerichteten Einrichtungen des Bezirks und von freien Trägern im Bezirk wird eine wesentliche Arbeit zur Einbeziehung auch der Flüchtlinge in die Angebote für alle geleistet.

 

Die Frage nach der Rolle der Koordinatorin für Flüchtlingsaufgaben fällt in den Zuständigkeitsbereich Soziales.

 

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.


 
 

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