Auszug - Boddinstraße für Radfahrer freigeben  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 03.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: ABEX Blechverarbeitungs GmbH
Ort: Kiehlufer 81-83, 12059 Berlin
0634/XIX Boddinstraße für Radfahrer freigeben
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PIRATENWirtschaft
Verfasser:Burger, SteffenMahlo, Klaus-Peter
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss

Mit dem Antrag wird das Bezirksamt gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Bod-dinstraße von Fahrrädern auch entgegen der Einbahnstraßenrichtung befahren wer-den darf

Mit dem Antrag wird das Bezirksamt gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Boddinstraße von Fahrrädern auch entgegen der Einbahnstraßenrichtung befahren werden darf.

 

Frau Gebell erläutert, dass für den Radfahrverkehr eine Breite von mindestens 1,25m, möglichst 1,60m angenommen wird. Die Restfahrgassenbreite muss dann in einer Einbahnstraße mit entgegengesetztem Radfahrverkehr 3,50m betragen. Von daher sind die vorhandenen 4m Fahrgassenbreite nicht ausreichend.

 

Dazu kommt, dass der Fahrbahnbelag aus Kopfsteinpflaster nicht komfortabel zu befahren ist und die Benutzung solcher Straßen von den Radfahrerinnen und Radfahrern eher abgelehnt wird. Als alternative Verbindungswege stehen die Flughafenstraße und die Werbellinstraße zur Verfügung. In der Werbellinstraße ist zum Teil bereits ein markierter Radfahrstreifen vorhanden. Für das fehlende Teilstück von der Karl – Marx – Straße bis zur Morusstraße ist ebenfalls ein Radfahrstreifen von der Verkehrslenkung Berlin angeordnet worden und befindet sich in der Vorbereitung zur Ausführung durch das Tiefbauamt.

 

Aus den genannten Gründen (fehlende Mindestbreite) ist es aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht nicht möglich, den Radfahrverkehr entgegen der Einbahnstraßenrichtung für die Boddinstraße zuzulassen.

 

Der Antrag wird z u r ü c k g e s t e l l t.

 


 
 

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