Auszug - Neuköllner Wochenmärkte - Gespräch mit dem Geschäftsführer der Marktverwaltung Herrn Rainer Perske  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.06.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Rainer Perske stellt dem Ausschuss seine Vita und die Firma vor

Herr Rainer Perske stellt dem Ausschuss seine Vita und die Firma vor. Der gelernte Bankkauf-mann hat seit ca. 20 Jahren Erfahrung mit der Veranstaltung von Wochenmärkten. Seit dem 01. Januar 2005 zunächst bis zum 31. Dezember 2009 und nach dem erneuten Gewinn der Ausschreibung für die Durchführung der Wochenmärkte nun bis zum 31. Dezember 2014 ist er auf Grund eines Vertrags mit dem Bezirksamt verantwortlich für die Durchführung der Wochenmärkte Maybachufer, Hermannplatz, Karl-Marx-Platz, Fritz-Reuter-Allee, Britz-Süd, Prierosser Straße und Rotraut-Richter-Platz. Derzeit werden elf fest angestellte Mitarbeiter beschäftigt. Zusätzlich werden sechs bis acht Sicherheitskräfte eingesetzt. Vor- und nachge-lagerte Arbeiten erledigen Serviceunternehmen.

 

Herr Perske erläutert, dass auch die Wochenmärkte in Neukölln unter der Auswirkung der Finanzkrise zu leiden haben. Es wurde insgesamt weniger verkauft. Daneben haben sich die Rolle von Märkten und das Einkaufsverhalten generell verändert.

 

Die Märkte im Norden Neuköllns wachsen stetig. Am Maybachufer steigen die Besu-cherzahlen, das Angebot wird immer vielfältiger. Durch verschiedene Maßnahmen ist es gelungen, den Hermannplatz für Besucher sicherer und ansprechender zu machen. Wichtig dabei war die Unterstützung durch die Polizei und die Installation eines eigenen Sicherheits-dienstes.

 

Dagegen gibt es bei den südlichen Märkten größere Probleme. Die Konzepte für Britz-Süd und Fritz-Reuter-Allee müssen bezüglich des Warenangebotes und der Marktzeiten zeitnah überprüft und den Erfordernissen angepasst werden. Einkaufsverhalten und das Umfeld haben sich verändert. Langjährige Stammkunden werden weniger. Dadurch müssen neue Kundengruppen angezogen werden. Das Angebot an Dienstleistungen und Gartenbedarf soll erweitert werden und neue Öffnungszeiten sollen die Märkte für neue Kundenkreise interessanter machen. So geht auf diesen Märkten der Trend zu „Bio“-Produkten.

 

Die Bauarbeiten auf dem Rotraut-Richter-Platz sind demnächst beendet. Die Konzeption dieses Marktes muss ebenfalls dem neu geschaffenen Standort angemessen überdacht werden.

 

Sowohl der Marktveranstalter Perske als auch die Markthändler machen in ihren Rede-beiträgen deutlich, dass eine Steigerung der Qualität der Märkte nur durch intensive Gespräche mit den beteiligten Händlern erreicht werden kann. „Alte“ und „neue“ Händler müssen bereit zu Kompromissen sein und sich gemeinsam bemühen, durch neue Konzepte neue Kundenkreise anzusprechen.

 

Auf Vorschlag des Vorsitzenden Herrn Mahlo, sollen in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Veranstalter Perske, dem Ordnungsamt und einem Vertreter der Markthändler Probleme erörtert werden.

 

Den Ausschussmitgliedern wird ein “Handout“ mit Informationen über die Wochenmärkte zur Verfügung gestellt.

 

Der Vorsitzende schließt den TOP und wünscht den Markthändlern sowie Herrn Perske für die Zukunft viel Erfolg.

 

 


 
 

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