Auszug - U-Bahnlinie 7  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 04.04.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
0032/XIX U-Bahnlinie 7
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/CDUBA/SUV
Verfasser:FraktionsvorsitzendeBiedermann, Jochen
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss

Einleitend erläutert Herr Scharmberg die Kritik der Rudower Bürger/innen und insbesondere der Geschäftsleute in Alt-Rudow an den geplanten Maßnahmen der BVG zur Anbindung des Flughafens BER

Einleitend erläutert Herr Scharmberg die Kritik der Rudower Bürger/innen und  insbesondere der Geschäftsleute in Alt-Rudow an den geplanten Maßnahmen der BVG zur Anbindung des Flughafens BER. Die massive Konzentration und Neuordnung der Busverkehre an der Rudower Spinne, die Vorhaltung von Busaufstellplätzen entlang der Ostseite der Neuköllner Straße zu Lasten von Stellplätzen, die Herausnahme der Buslinie Nr. 171 aus Alt-Rudow sind Maßnahmen, die den Geschäftstraßenstandort Alt-Rudow gefährden könnten.

 

Herr BzStR Blesing erläutert ein Schreiben der BVG vom 28. März 2012 wonach geplant ist, dass die Linien X 7 und X 11 jeweils im 10 Minuten-Takt ab U-Bahnhof Rudow das Terminal BER anfahren werden. Durch die ampelgeregelte Wendestelle in der Neuköllner Straße ca. in Höhe der Kita und Kirchengemeinde werde es zu ständigen Unterbrechungen des Verkehrs kommen. Die Linie X 11, von den Gropius-Passagen kommend, wird in Zukunft direkt über die Fritz-Erler-Allee und die Neuköllner Straße den U-Bahnhof Rudow anfahren, um von dort die wartenden Fluggäste nach BER zu transportieren. Ersatzweise wird eine neue „Kiezlinie“ Nr. 272 eingerichtet, die den U-Bahnhof  Johannisthaler Chaussee mit Adlershof verbindet.

 

Herr Scharmberg eröffnet die Diskussion. Die Fraktion der CDU befürchtet, dass auf Grund des später geplanten Umbaus der Zu- und Ausgänge zur U-Bahn eine Überlastungssituation des Bahnsteiges eintreten wird. Die Fraktion der Grünen fragt nach, ob die Zu- und Ausgänge zur U-Bahn nur eine provisorische Maßnahme darstellen und ob, wie ursprünglich geplant, ein Gesamtumbau des U-Bahnhofes erfolgen wird.

 

Herr BzStR Blesing erläutert dazu, dass die BVG aufgrund der immensen Kosten einer großen Variante (Ausgang mit oberirdischem Gebäude) von ihrer ursprünglichen Idee abrücken musste, da diese Maßnahmen technisch zu komplex sind. 

 

Alle Fraktionen befürworten eine langfristig zu realisierende Verlängerung der U-Bahnlinie 7 zum Regionalbahnhof Schönefeld. Die Anbindung über die Buslinien X 7 und X 11 soll eine Übergangslösung bleiben.

 

Aufgrund der intensiven Diskussion wird der Antrag wie folgt formuliert:

1.)              Die U-Bahnlinie 7 soll vom U-Bahnhof Rudow bis zum Regionalbahnhof Schönefeld mit einem U-Bahnhof „Lieselotte Berger Platz“ im Frauenviertel verlängert werden.

 

2.)               Die aktuellen Planungen für die Veränderung der Verkehrsabläufe und damit verbundene umfangreiche Baumaßnahmen im Kreuzungsbereich Neuköllner Straße / Neudecker Weg / Groß-Ziethener Chaussee (Rudower Spinne), u. a. verbunden mit:

 

-       der zusätzlichen Errichtung einer Lichtzeichenanlage in der Neuköllner Straße, zusammen mit  dem Bau einer Wendekehre durch einen begrünten Mittelstreifen vor einer Kindertagesstätte und vorhandenen Wohnbebauung und den dazu gehörenden Fahrrad- und Gehwegumbauten, sollen nur eine provisorische Baumaßnahme bis zur Fertigstellung der Verlängerung der U 7 sein,

 

-       der Errichtung zweier zusätzlicher U-Bahnausgänge in der Neuköllner Straße mit Fahrtreppen,

 

-       dem Straßenumbau auf der westlich gelegenen Neuköllner Straße vor dem Senioren- und Wohnhaus und dem Wegfall von 15 Parkplätzen und der Verlegung des Fahrradweges auf die Straße von ca. 60 Meter vor der Lichtzeichenanlage  Groß-Ziethener-Chaussee,

 

-       und dem Wegfall weiterer 25 PKW-Stellplätze am Rande des Ortsteilzentrum Rudow durch Halteverbote für Bus-Betriebshaltestellen,

 

soll auf ein Minimum reduziert werden.

 

3.)        Die endgültige Fertigstellung der Verlängerung der U 7 bis zum Regionalbahnhof                                                                                                                     Schönefeld soll in Abstimmung mit dem Bundesverkehrsministerium und dem Land       Brandenburg spätestens 2020 abgeschlossen sein.

 

Herr Scharmberg stellt den geänderten Antrag zur Abstimmung. Der Antrag wird einstimmig beschlossen.


 
 

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