Auszug - Gespräche mit der Geschäftsleitung Herrn Buchholz "Berlin Convention Office" offizielle Vertretung der Stadt Berlin im Bereich Kongresse, Tagungen und Großveranstaltungen - Tourismus in Berlin und Neukölln  

 
 
44. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Mercure Hotel Berlin-Tempelhof Airport-Hotel
Ort: Hermannstraße 214-216, 12049 Berlin
 
Beschluss

visitBerlin verfolgt das Ziel, weltweit für das touristische Angebot Berlins zu werben

visitBerlin verfolgt das Ziel, weltweit für das touristische Angebot Berlins zu werben. Gegenstand des Unternehmens sind weiterhin die Förderung des Tourismus, des Geschäftsreiseverkehrs, von Veranstaltungen, Messen, Tagungen und Kongressen sowie die Information der Touristen der Region Berlin. Die Gesellschaft betreibt alle damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistungs- und Handelsgeschäfte. Das Aufgabenfeld umfasst die beiden Säulen Tourismus und Convention.

 

Mit einem Bruttoumsatz von 8,9 Mrd. Euro und über 230.000 Arbeitsplätzen ist der Tourismus eine bedeutende Wirtschaftsbranche für Berlin. Seit 1990 hat Berlin einen enormen Bettenboom zu verzeichnen. Die Kapazitäten sind bis 2010 von 29.000 auf 111.000 Betten und damit um fast 300 % gestiegen. Übernachtungsgäste in Berlin geben durchschnittlich knapp 200 € am Tag aus. Davon entfallen 62 % auf das Gastgewerbe und 22 % auf den Einzelhandel.

 

Das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin ist seit Juli 2001 Berlins offizielle Repräsentanz für die Vermarktung Berlins als Tagungs- und Kongress-Metropole. Das BCO akquiriert aktiv Veranstaltungen und unterstützt Kunden bei der Planung und Organisation vor Ort. Berlin hat sich in den letzten 10 Jahren zu Deutschlands führendem Veranstaltungsort entwickelt. Fanden vor zehn Jahren rund 91.000 Tagungen und Kongresse mit 4,2 Millionen Besuchern in Berlin statt, sind es jetzt 113.100 Events mit 9,1 Millionen Gästen. Im nationalen Vergleich folgen der deutschen Hauptstadt mit Abstand die Rhein-Main-Region und München. Weltweit liegt Berlin mit 138 Veranstaltungen von internationalen Verbänden nach Wien, Barcelona und Paris auf Rang 4 . Eine Verbesserung um 5 Plätze.

Damit die Wirtschaftskraft des Tourismus auch in die Bezirke gelenkt werden kann, erfolgt auch eine Zusammenarbeit mit den Bezirken. Neben den jährlich zweimal stattfindenden Bezirksrunden gehören der Bezirkscounter auf der ITB und die neu erschienene Bezirksbroschüre “Kiez erleben – Berlins 12 Bezirke“ zu den gemeinsam durchgeführten Projekten.

Richtig auch aus Sicht von visitBerlin ist, dass der Gästeboom nicht nur positive Auswirkungen hat. Diskussionen wie sie in Kreuzberg stattgefunden haben, können aber mitunter einen für die Branche nicht so schönen Schneeballeffekt haben. Nach den ersten lokalen Presseartikeln schaffte es das Thema „Hilfe die Touris kommen“ auch bis in die internationale Berichterstattung, was aus der Perspektive eines Tourismusvermarkters natürlich mit einer gewissen Sorge gesehen wurde.

Um die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg als attraktives Reiseziel zu stärken, arbeitet visitBerlin auch mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH zusammen. Auf dem künftigen Flughafen BBI werden beide Gesellschaften ein gemeinsames WelcomeCenter für Besucher der Region eröffnen. Herr Mahlo wünscht dem Betrieb im Namen des Ausschusses weiterhin viel Erfolg.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen