Auszug - Vorstellung der Pläne für den Umbau der Karl-Marx-Straße zwischen Jonasstraße und Weichselstraße  

 
 
47. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau gemeinsam mit dem Ausschuss für Stadtentwicklung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Morsbach und Herr Scharmberg begrüßen die Mitglieder ihres Ausschusses, den Stadtrat, die Mitarbeiter der Verwaltung und die Gäste, stellen fest, dass die Einladung den Ausschussmitgliedern rechtzeitig zugegangen ist und eröffnen die 46

Herr Morsbach und Herr Scharmberg begrüßen die Mitglieder ihres Ausschusses, den Stadtrat, die Mitarbeiter der Verwaltung und die Gäste, stellen fest, dass die Einladung den Ausschussmitgliedern rechtzeitig zugegangen ist und eröffnen die 46. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und die 47. Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau. Herr Morsbach betont, dass es sich um eine reine Vorstellungsveranstaltung bezüglich des Konzeptes für den Umbau der Karl-Marx-Straße  handelt und an dieser Stelle keine Entscheidungen getroffen werden.

 

 

 

Herr Morsbach erteilt Herrn Bezirksstadtrat Blesing das Wort. Herr Blesing heißt ebenso die Ausschussmitglieder und die Gäste willkommen und erläutert kurz das Sanierungsgebiet. Er erklärt, dass die Sitzung dazu dient, die Fachausschüsse über den Stand der Planungen zu informieren. Herr Voskamp stellt den Vertreter des beauftragten Ingenieurbüros BDC, Herrn Steiner, vor und erteilt diesem das Wort. Herr Steiner erläutert anhand einer Powerpointpräsentation die abgeschlossene Vorplanungsphase. Der geplante Bauabschnitt erstreckt sich von der Weichselstraße bis zur Jonasstraße. Der Bau wird in 6 Abschnitte gegliedert. Abschnitt A umfasst den Bau ab Weichselstraße bis zur Fuldastraße. Es ist geplant, den Mittelstreifen schmaler zu gestalten sowie zu pflastern. Abschnitt B umfasst die Flughafenstraße bis zur Erkstraße. Hier soll ein eigener Fahrradstreifen für Linksabbieger initiiert werden. Der Bauabschnitt C umfasst den Platz der Stadt Hof, hier sind unter anderem Mittelinseln für Fußgänger auf der Karl-Marx-Straße geplant. Abschnitt D umfasst die Werbellinstraße bis zum U-Bahnhof Karl-Marx-Straße, wo ebenfalls diverse Mittelinseln für Fußgänger geplant sind. Für Abschnitt E wird für den Standort zwischen beiden U-Bahn-Ausgängen ein Aufzug berücksichtigt, die Parkzone eingeschränkt sowie eine Linksabbiegerspur für die Uthmannstraße entworfen. Der letzte Abschnitt besteht aus der Strecke zwischen Karl-Marx-Platz und Jonasstraße, die wiederum mit Verkehrsinseln sowie einer Fußgängerampel versehen wird.

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Morsbach richtet das Wort an Herrn Evertz, der für die Planung des Platzes der Stadt Hof zuständig ist. Herr Evertz erläutert ebenfalls anhand einer Powerpointpräsentation die geplanten Baumaßnahmen. 

 

Herr Morsbach eröffnet die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen. Herr Schumacher, Herr Eichholz, Herr Koglin, Herr Szczepanski, Herr Posselt sowie der Ausschussvorsitzende Herr Scharmberg melden sich mit verschiedenen Anfragen zu Wort, unter anderem mit der Frage, wie viele Parkplätze wegfallen, ob es eine einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung geben wird, mit welchem Durchgangsverkehr gerechnet wird und ob eine Simulation der Planung entstehen wird. Herr Steiner merkt an, dass man mit ca. 20.000 Fahrzeugen pro Tag rechnet und dass der Bezirk bezüglich einheitlicher Geschwindigkeits-begrenzungen kein Entscheidungsträger sei. Herr Voskamp erläutert, dass die Planungen restriktiv mit dem durchlaufenden KfZ-Verkehr umgehen und weist bezüglich der geforderten Simulation darauf hin, dass für ein solches Projekt die Finanzierung fragwürdig ist. Herr Bezirksstadtrat Blesing erklärt, dass die Anwohner sich mit der kommenden Parksituation arrangiert hätten und diesbezüglich die Reduzierung der Parkplätze, auch aufgrund der vorhandenen, nicht genutzten Parkhäuser, als unproblematisch angesehen wird.

 

Bezüglich des Zeitplanes der Umsetzung der Baumaßnahmen erörtert Herr Voskamp, dass nunmehr Gespräche mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf der Ministerialebene sowie mit der Verkehrslenkung Berlin (VLB) geführt werden. Darüber hinaus ist die VLB gehalten, eine Stellungnahme zu fertigen. Danach kann die Konkretisierung sowie die Abklärung der Finanzierung erfolgen. Die Baumaßnahmen beginnen jedoch frühstens 2013.

 


 
 

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