Auszug - Mitteilungen der Verwaltung
Herr BzStR Büge führt zum Thema „Flugrouten vom zukünftigen BBI“ ein und bittet den Leiter des Umweltamtes als Mitglied der Fluglärmkommission für den Flughafen Berlin-Schönefeld (FLK), Herrn Teschner-Steinhardt einen kurzen Sachstand über die derzeitige Entwicklung in der Kommission zu geben :
Danach wurden auf der letzten 71. Sitzung der Fluglärmkommission am 17.01.2011 diskutiert, welche weiteren Varianten von IFR-Abflugverfahren (Abflugrouten für Instrumentenflüge) von der Deutsche Flugsicherung (DFS) neu berechnet werden sollen und dass die DFS nunmehr alle Vergleiche seit dem 06.09.2010 vorlegen solle. Es kristallisierten sich die folgenden von der Vorsitzenden der FLK zusammengefassten Anträge heraus:
1. Die DFS solle für die Südbahn Abflugrichtung West die Varianten „Geradeaus“, „Divergenz 71/2 Grad“ und „Divergenz 15 Grad“ berechnen und die NIROS-Daten (Sofftware der DFS zum Vergelich von durch Fluglärm betroffenen Einwohnern in Form eines Gütewertes der Flugroute) vorlegen
sowie
2. Die DFS solle für die Nordbahn Abflugrichtung Ost zusätzlich zu der am 06.09.2010 vorgelegten Variante, die Varianten „Geradeaus“, „Divergenz 71/2 Grad“ und „Divergenz 15 Grad“ berechnen und die NIROS-Daten vorlegen.
Die Prüfergebnisse dazu werden auf der nächsten Sitzung der FLK am 14.02.2011 durch die DFS vorgestellt und Grundlage der weiteren Erörterung sein.
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