Auszug - Vorstellung des Wohnungsamtes und des Umweltamtes
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Herr
Schewetzky berichtet über die Aufgaben des Wohnungsamtes: Im Wohnungsamt arbeiten zurzeit insgesamt 33
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter einschl. der Gruppen –und
Fachbereichsleitung mit unterschiedlichen Stellenanteilen: das entspricht 27
Vollzeitäquivalenten. Diese teilen sich auf in folgende Aufgabenfelder: In der Arbeitsgruppe I sind zurzeit
insgesamt 21 Dienstkräfte ≙17 Vollzeitäquivalente beschäftigt. Die Aufgaben
umfassen die Sachbearbeitung in Angelegenheiten des Wohngeldes (Mietzuschuss
und Lastenzuschuss) -
von der
Antragsbearbeitung -
über Abhilfe im
Widerspruchsverfahren -
bis zu den
Stellungnahmen im Verwaltungsstreitverfahren - sowie Entscheidungen im Rahmen des Verwaltungsverfahrens nach dem
Ersten und Zehnten Buch Sozialgesetzbuch -
sowie die
Auskunftserteilung und Beratung der Bürger - Prüfungen
im Zusammenhang mit Kostenfestsetzungbescheiden -
Bearbeitung von
Petitionen, Eingaben und Beschwerden -
Sachbearbeitung in
Ordnungswidrigkeitenverfahren im Wohngeldrecht -
Anordnungsbefugnis -
Tätigkeiten und
Administrationsaufgaben innerhalb des Fachverfahrens “Integriertes
Wohnungswesen” wie die Nutzerverwaltung, die Steuerung bzw. die Kontrolle
der Batchfunktionen, die Protokollverwaltung und die Behebung einfacher
Probleme Drei Mitarbeiterinnen sind ausschließlich für die
Prüfung von Überzahlungen nach dem Wohngeldgesetz, für Prüfung der
Ausnahmetatbestände gem. § 2 des Gesetzes über den Abbau der
Fehlsubventionierung im Berliner Wohnungswesen, gemäß Wohnungsbindunggesetz,
Wohnraumförderungsgesetz sowie der Zweckentfremdungsverbot-Verordnung im
Zusammenhang mit der Beitreibung rückständiger Forderungen zuständig.
Desweiteren gehören hierzu die Maßnahmen nach § 59 der Landeshaushaltsordnung
(Veränderung von Ansprüchen) einschließlich der damit verbundenen
kassentechnischen Aufbereitung, - Entscheidungen im Rahmen der
Insolvenzverfahren - Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
- Amtshilfeersuchen Einer Mitarbeiterin obliegen zu ihren eigentlichen
Aufgaben zusätzlich die IT-Angelegenheiten für das ganze Amt. Im November 2006 hatte der Bezirk Neukölln 3.169
Wohngeldempfänger. Bis November 2006 hatte der Wohngeldbereich 7.743
Antragseingänge zu verzeichnen. In
der Arbeitsgruppe II sind insgesamt 12 Dienstkräfte ≙10 Vollzeitäquivalente beschäftigt. Zu ihren Aufgaben
zählen -
die Bearbeitung von
Anträgen auf wohnungswirtschaftliche Bescheinigungen wie
Wohnberechtigungsscheine, Bezugsberechtigungen, Bescheinigungen für den
steuerbegünstigten Wohnungsbau, Bescheinigungen nach den Richtlinien über die
Förderung des Miet- und Genossenschaftswohnungsbaues in Berlin durch
vertragliche Vereinbarung und Bescheinigungen für Eigentumsmaßnahmen -
des weiteren wird über
generelle Freistellungen aber auch über Einzelfreistellungen von den
Belegungsbindungen im sozialen Wohnungsbau entschieden -
Kontrolle der
Wohnungsbindung der zum Stichtag 01.01.2006 erfassten 40.801 Sozialbauwohnungen
und die damit verbundene Führung des Wohnungskatasters, insbesondere die
Erfassung jeder bezugsfertig gewordenen und freien Sozialbauwohnung,
Überlassung von freien Sozialbauwohnungen und die Bereinigung des Wohnungskatasters -
Benennungen von
Wohnungssuchenden, denen die behördliche Mithilfe bei der Wohnungssuche im
Wohnberechtigungsscheinverfahren zugesichert wurde -
Bestätigung “der
Eigenschaft der öffentlichen Förderung” einschl. der Information an die
Eigentümer und andere Stellen (Finanzämter) -
Bearbeitung von Petitionen, Eingaben und
Beschwerden -
Abhilfeprüfungen im Widerspruchsverfahren -
Stellungnahmen im
Verwaltungsstreitverfahren -
Anordnungsbefugnis Zwei Dienstkräfte sind mit der Sachbearbeitung in
Angelegenheiten der zweckfremden Nutzung und des Leerstandes von Wohnraum
zuständig. Ihnen obliegt die Ahndung von Verstößen gegen die Rechtsnormen
(Geldleistungen) und die Durchführung von Verwaltungszwangsverfahren. Ein Mitarbeiter ist für die vorgeschriebene
Mikroverfilmung (25.000 Seiten/Jahr) bestimmter Unterlagen zuständig. Der Posteingang und -ausgang wird im Wechsel von den
Dienstkräften erledigt. Darüber hinaus müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch
Tätigkeiten im Rahmen des Arbeitsschutzes ( Erste Hilfe-Helfer) und Tätigkeiten
als Gemeindebeamte wahrnehmen. Umweltamt : Zunächst
wird anhand eines Organigramms eine kurzen Einführung in die Aufgaben des
Umweltamtes gegeben. Die
Einzelheiten werden in einer PowerPoint Präsentation (siehe Anlage) erklärt.
Die einzelnen Aufgaben des Amtes werden anschließend über den Produktkatalog
Proinfo 10.1 genauer beschrieben, wobei der Bereich Umwelt mit der Gruppe der
Umweltplanung und -beratung und
Informationen zur Umwelt mit drei Produkten und der Gruppe der
Umweltordnungsaufgaben mit sieben Produkten und einem regionalisierten Produkt
bearbeitet wird. Danach
erläutert die Teamleiterin “b” den Bereich der Ordnungsaufgaben
“anlagenbezogener Umweltschutz”. Zunächst werden die einzelnen
Ordnungsaufgaben beschrieben. Anhand der Übersicht zu umweltrelevanten Branchen
werden die Besonderheiten ausgeführt und im Zusammenhang für den Bezirk
Neukölln erläutert (siehe hierzu Anlage). Abschließend
erläutert die Teamleiterin “c” die Ordnungsaufgaben “Boden-
und Grundwasserschutz” (siehe Anlage). Hier steht die Bearbeitung der im
Bezirk vorhandenen Boden- und Grundwasserverunreinigungen durch Erfassung und
Erkundung von Bodenbelastungsflächen, Altlastenverdachtsflächen, Flächen mit
Grundwasserverunreinigungen im Vordergrund.
Im Rahmen von Baumaßnahmen auf Altlastenflächen werden entsprechende Sicherungs- oder
Sanierungsmaßnahmen durchgesetzt. Bei vorhandene Grundwasserverunreinigungen
die nicht einer unmittelbaren Sanierung zu geführt werden können, werden
langfristige Beobachtungsmaßnahmen vorgenommen. Im
Rahmen der Vorträge werden auch kleine Fragen zum Verständnis beantwortet. Es
wurden die entsprechenden Rechtsvorschriften als Fundstellenverzeichnis vorab
an die Ausschussmitglieder verteilt Herr Stadtrat Büge und der Vorsitzende Herr Hiller
bedanken sich für die Ausführungen. |
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