Tagesordnung - 34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung  

 
 
Bezeichnung: 34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
Datum: Mo, 09.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Annahme der Tagesordnung      
Ö 2  
Ideen zur Förderung von Gleichstellung von Schüler*innen des Campus Efeuweg Ergebnisse eines Projektes mit Neuköllner Politiker*innen Schüler*innen der 9d des Campus Efeuweg      
Ö 3  
Einrichtung von weiteren Neuköllner Koordinierungsstellen  
Enthält Anlagen
0616/XX  
Ö 4  
Anti-Mobbing-Team für Neukölln - Mobbing wirksam bekämpfen!  
Enthält Anlagen
1170/XX  
Ö 5  
Tatsächliche Bürgerbeteiligung bei der Haushaltsplanung ermöglichen  
Enthält Anlagen
1225/XX  
Ö 6  
Anhebung der Investitionspauschale für Straßenunterhaltung und Gehwegsanierung  
Enthält Anlagen
1485/XX  
Ö 7  
Grünflächen ankaufen  
Enthält Anlagen
1486/XX  
Ö 8  
Defibrillatoren in weiteren Bürostandorten  
Enthält Anlagen
1577/XX  
Ö 9  
ALLRIS-Datenbank nutzbarer gestalten  
Enthält Anlagen
1579/XX  
    VORLAGE
   

Änderungsantrag der Grünen nach Beschlussempfehlung: zgz

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das zuständige Organ, die Bezirksverordnetenversammlung bzw. das Bezirksamt wird gebeten, die Umsetzung der folgenden Punkte vorzunehmen bzw. sich bei der Senatsverwaltung für deren Umsetzung einzusetzen:

 

  1. Alle Webseiten der BVV wie z.B. „Drucksachen“ soll für mobile Browser uneingeschränkt nutzbar sein.
  2. Um eine bezirksübergreifende Recherchemöglichkeit aller Drucksachen/Anfragen zu ermöglichen, soll eine gemeinsame Recherche-Maske erstellt werden bzw. ein solches Projekt gefördert und ermöglicht werden. Bis eine solche landesweite Änderung erfolgt, soll eine bezirkliche Übergangslösung geprüft werden. Es soll ermittelt werden, mit welchem Zeit- und Finanzaufwand eine berlinweite Drucksachen- und Anfragenrecherche zumindest für Neukölln in einer Abfragemaske realisierbar ist.
  3. Es soll darauf hingewirkt werden, dass alle Dateien eindeutige und inhaltlich zuordenbare Dateinamen haben, die sich interbezirklich nicht überschneiden. Bei allen Dateinamen sollen mindestens enthalten sein: Bezirk, Typus, Identifikation, Datum.

 

Dem Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung ist bis spätestens Juni 2020 zu berichten.

 

 

Der Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Änderung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Rat der Vorsteher bzw. das Bezirksamt wird gebeten, die Umsetzung der folgenden Punkte vorzunehmen bzw. sich bei der zuständigen Senatsverwaltung und dem IKT-Lenkungsrat r deren Umsetzung einzusetzen.

 

  1. Alle Webseiten der BVV wie z.B. „Drucksachen“ soll für mobile Browser uneingeschränkt nutzbar sein.
  2. Um eine bezirksübergreifende Recherchemöglichkeit aller Drucksachen/Anfragen zu ermöglichen, soll eine gemeinsame Recherche-Maske erstellt bzw. ein solches Projekt gefördert und ermöglicht werden.
  3. Es soll darauf hingewirkt werden, dass künftig alle Dateien eindeutige und inhaltlich zuordenbare Dateinamen haben, die sich interbezirklich nicht überschneiden.

 

Dem Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung ist bis spätestens Frühjahr 2020 zu berichten.

 

Ursprung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Rat der Vorsteher bzw. das Bezirksamt wird gebeten, die Umsetzung der folgenden Punkte vorzunehmen bzw. sich bei der zuständigen Senatsverwaltung für deren Umsetzung einzusetzen:

 

  1. Alle Webseiten der BVV wie z.B. „Drucksachen“ soll für mobile Browser uneingeschränkt nutzbar sein.
  2. Um eine bezirksübergreifende Recherchemöglichkeit aller Drucksachen/Anfragen zu ermöglichen, soll eine gemeinsame Recherche-Maske erstellt bzw. ein solches Projekt gefördert und ermöglicht werden.
  3. Es soll darauf hingewirkt werden, dass künftig alle Dateien eindeutige und inhaltlich zuordenbare Dateinamen haben, die sich interbezirklich nicht überschneiden.

 

Dem Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung ist bis spätestens Frühjahr 2020 zu berichten.

 

Begründung: Um berlinweit zu recherchieren müssen zurzeit 12 Einzel-Suchanfragen auf den verschiedenen bezirklichen Webseiten mit unterschiedlichen Masken durchgeführt werden, um BVV-Informationen zu erhalten. Dieser Rechercheaufwand betrifft nicht nur Bürger*innen sondern auch die Verwaltung. Die offene Schnittstelle zum ALLRIS-System (https://cc-egov.de) ist OParl (http://oparl.org). Diese Schnittstelle wurde jedoch bisher offenbar entweder nicht gekauft oder nicht freigeschaltet. Die Senatsverwaltung hat jedoch die Möglichkeit, durch diese Schnittstelle externe Projekte so z.B. eine gemeinsame Recherche-Maske zu ermöglichen. Durch die Trennung von Drucksachen wird das wirksame Instrument der Anfragen unter Umständen nicht genug beachtet oder genutzt. Die gemeinsame Recherche für Drucksachen und Anfragen ist in Reinickendorf bereits umgesetzt. Aktuell haben die Dateinamen der Drucksachen keine bezirksspezifische Namensgebung. Dateien wie „66.pdf“ oder generische Bezeichnungen wie „9_Version_vom_24_06_1972.pdf“hren dazu, dass überbezirkliche Recherchen derzeit auf Grund von potenziellen Doppelungen erschwert oder verhindert werden. Dies führt zur Mehrarbeit für die Archivierung und Sortierung bei Leser*innen und mindert damit die Attraktivität der Beschäftigung mit Drucksachen. Immer mehr Bürger*innen nutzen mobile Geräte für die Recherche. Das Informationssystem der BVV sollte auf einen technischen Stand gebracht werden, der die Entwicklungen des letzten Jahrzehnts berücksichtigt.

   
    27.11.2019 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 13.3 - überwiesen
   

Der Antrag wird in den Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung überwiesen.

   
    09.12.2019 - Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
    Ö 9 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

Die antragstellende Fraktion der Grünen begründet den Antrag.

 

Herr Hikel verweist darauf, dass der IT-Fachbereich des Bezirks nicht der Fachverfahrensverantwortliche und auch nicht der Anwendungssystembetreuer (ASB) für das Fachverfahren "ALLRIS" ist.

 

Die Fraktion der Grünen reicht folgende Änderung des Antrags ein:

„Der Rat der Vorsteher bzw. das Bezirksamt wird gebeten, die Umsetzung der folgenden Punkte vorzunehmen bzw. sich bei der zuständigen Senatsverwaltung und dem IKT-Lenkungsrat für deren Umsetzung einzusetzen.“

 

Mit Ja- Stimmen der Fraktionen der SPD, CDU, Grüne, Linke und Enthaltung der AfD wird der geänderte Antrag der BVV zur Zustimmung empfohlen.

   
    22.01.2020 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 10.10 - vertagt
   

vertagt

   
    26.02.2020 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 9.38 - vertagt
   

vertagt

   
    09.03.2020 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 4.35 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   

Der Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Rat der Vorsteher bzw. das Bezirksamt wird gebeten, die Umsetzung der folgenden Punkte vorzunehmen bzw. sich bei der zuständigen Senatsverwaltung und dem IKT-Lenkungsrat für deren Umsetzung einzusetzen.

 

  1. Alle Webseiten der BVV wie z.B. „Drucksachen“ soll für mobile Browser uneingeschränkt nutzbar sein.
  2. Um eine bezirksübergreifende Recherchemöglichkeit aller Drucksachen/Anfragen zu ermöglichen, soll eine gemeinsame Recherche-Maske erstellt bzw. ein solches Projekt gefördert und ermöglicht werden.
  3. Es soll darauf hingewirkt werden, dass künftig alle Dateien eindeutige und inhaltlich zuordenbare Dateinamen haben, die sich interbezirklich nicht überschneiden.

 

Dem Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung ist bis spätestens Frühjahr 2020 zu berichten.

 

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

 

Die Beschlussempfehlung wird mit den Stimmen der SPD, der CDU, der Grünen, der LINKEN und der Gr. FDP bei Enthaltung der AfD und der Fraktionslosen Babilon und Kapitän beschlossen.

Ö 10  
Ausreichende Beleuchtung auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt  
Enthält Anlagen
1607/XX  
Ö 11  
Mitteilungen der Verwaltung      
Ö 12  
Verschiedenes      
Ö 13  
Protokollabstimmung der 32. Sitzung      
Ö 14  
Nächste Sitzung am 06. Januar 2020      
               
 
 

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