Drucksache - 1952/V
Das Bezirksamt wird ersucht, eine Strategie zu entwickeln, wie es langfristig seine Dienstleistungsorientierung gegenüber Bürgerinnen und Bürgern spürbar weiter verbessern kann. Als mögliche Teildimensionen zu prüfen sind dabei u.a. Öffnungszeiten, Ansprechbarkeit, Auskunftsfähigkeit, Barrierefreiheit - auch im Sinne eines qualifizierten Weiterverweisens an zuständige Stellen, aber gerade auch Verständlichkeit in der Kommunikation den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber.
Ein wichtiger Baustein bei Veränderungsprozessen sind Schulungen, daher ist insbesondere zu prüfen, welche Fort- und Weiterbildungsbedarfe bestehen. Ein besonderes Augenmerk soll daher auch auf die zielgerichtete Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Beherrschen und Anwenden moderner und bürgernaher Verwaltungssprache sein. Neben Schulungen sind darüber hinaus mindestens auch Formate wie interne Hospitationen in anderen Bereichen bzw. Jobrotationen zu prüfen.
Der BVV ist durch Vorlage der entwickelten Strategie mit Maßnahmenplanung (nach Vorberatung im Hauptausschuss) erstmalig zum 30.03.2020 mit Zwischenbericht zu berichten. Weitere Zwischenberichte über die Umsetzung der Strategie im jeweils zurückliegenden Jahr sollen ebenfalls innerhalb des ersten Quartals eines jeden Jahres erfolgen.
Erledigungsfrist: 30.03.2020 |
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