Drucksache - 1114/III  

 
 
Betreff: Schulstruktur nicht verordnen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPFraktion der FDP
Verfasser:Pawlowski Lundkowski 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.01.2009 
22. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Schule Entscheidung
12.02.2009 
23. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule vertagt   
12.03.2009 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 13.01.2009

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich beim Senat dafür einzusetzen, dass Bildungssenator Jürgen Zöllner bei der Erarbeitung des Konzepts zur Weiterentwicklung der Schulstruktur den Schulen die Freiheit überlässt über Fusionen selbst zu entscheiden. Schulen in Berlin unterscheiden sich in vielen Facetten. Und gerade die unterschiedlichen Schulprofile ermöglichen Eltern und Schülern Wahlmöglichkeiten. Eine oktruierte Schulstruktur löst dagegen nicht die Probleme an Berlins Schulen.

 

Begründung:

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen, dem zentralen Element von Herrn Zöllners bildungspolitischen Plänen für die nächsten Jahre mag für einige Schulen Sinn machen. Sicherlich jedoch nicht für alle. Ob sich eine Zusammenlegung für Schulen auszahlt kann vor Ort sachgerechter entschieden werden als im Berliner Senat. Nur die Schulleiter, die Eltern vor Ort und die Bezirksämter verfügen aufgrund der größeren Nähe zu den Bildungseinrichtungen und die Erfahrungen im Kiez über die Kompetenz die Schulstruktur festzulegen.

 

Die wahren Probleme unserer Schulen, insbesondere der Hauptschulen, liegen in anderen Bereichen. Die oft nicht auf Problemkieze ausgerichtete Ausbildung von Lehrern, die zu geringe Anzahl an Streitschlichtern und Schulpsychologen und die oft nicht ausreichend vorhandenen Angebote der frühkindlichen Bildung sind für den Erfolg an Berliner Schulen von größerer Relevanz. Eine Schulstrukturdebatte lenkt hiervon ab.

 

 
 

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