Drucksache - 0047/VI  

 
 
Betreff: Drei Wochen keine Bestattungen in Mitte
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUFraktion der CDU
Verfasser:Pieper, D. Fritz, Lemke und die anderen Mitglieder der Fraktion der CDU 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
16.12.2021 
3. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit Livestream) beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
2. GA CDU - Austauschblatt vom 08.12.2021

Wir fragen das Bezirksamt:

 

Wie einem Artikel in der BZ vom 16. November 2021 zu entnehmen ist, wird aus technischen Gründen die Friedhofsverwaltung des Bezirkes Mitte in der Zeit vom 15. Dezember 2021 bis 02. Januar 2022 geschlossen. In dieser Zeit finden keine Bestattungen auf den Friedhöfen Seestraße und Gerichtsstraße statt. Zudem sind auch keine Anmeldungen für Beisetzungen oder andere Anträge in diesem Zeitraum möglich.

 

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Aus welchen Gründen wird die Friedhofsverwaltung des Bezirkes Mitte in dem genannten Zeitraum geschlossen sein?
  2. Wie stellt sich aktuell die Personalsituation in der Friedhofsverwaltung dar? (Stellenbesetzung, Planung, Überstunden usw.)
  3. Wie wird seitens des Bezirksamtes sichergestellt, dass es zu keinem „Terminstau“ bezüglich der Bestattungen auf den unten benannten Friedhöfen sowie bei der Antragsberatung kommen wird?
  4. Welche Schritte möchte das Bezirksamt unternehmen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden?
  5. Wie erklärt das Bezirksamt, dass die Bestatter-Innung von Berlin und Brandenburg über die Entscheidung des Bezirksamtes offenbar im Vorfeld nicht informiert wurde, wie ein Artikel der B.Z. vom 16.11.2021 impliziert?

 

 
 

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