Drucksache - 2979/V  

 
 
Betreff: Wird das Bauaktenarchiv und seine Schimmelakten das "BER-Projekt" von Mitte?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einzelverordneter KonradEinzelverordneter Konrad
   
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.03.2021 
47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. GA Konrad vom 09.03.2021
Beantwortung GA_2979_V_Bauaktenarchiv

Wir fragen das Bezirksamt:

 

Einleitung:

Ende 2017 erfuhren wir, dass auch das Bauaktenarchiv ein Schimmelproblem hat. Seit dem haben durch diesen Umstand nicht nur verschiedene Ämter in Mitte erhebliche Herausforderungen ihrer normalen Tätigkeit nachzugehen, bei denen diese Akten gebraucht werden, sondern auch Privatleute haben ein Zugriffsproblem auf diesen Aktenbestand.

 

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wann stehen alle Bauakten wieder uneingeschränkt zur Verfügung?
  2. Wieviel Akten vom Gesamtbestand konnten bisher wieder frei zur Verfügung gestellt werden?
  3. Sind die Räume des Bauaktenarchiv zwischenzeitlich wieder schimmelfrei und nnen für die "gesäuberten" Akten wieder als Archiv genutzt werden?
  4. Der in der Anfrage 1754/V genannte voraussichtliche Abschluss (Ende 2019) wurde souverän gerissen. Wann wird nun voraussichtlich die Reinigung abgeschlossen sein?
  5. Gibt es bereits Kostenschätzungen zur Sanierung des Archivs bzw. alternative Standorte?
  6. Wer ist für die digitalisierten Bauakten verantwortlich und wie können die Mitarbeitenden drauf zugreifen?

 

 
 

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