Auszug - Block Maerker: Kontroverse/Antagonismus zur Einführung eines "Online-Ordnungsamtes" Beratung zur Drucksache 1177/IV und 1189/IV BE: Herr Spallek, Vertreter des Landes Berlin (Herr Pasutti)   

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5.1
Gremium: Transparenz und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 06.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:02 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek stellt die Zeitplanung des "Antrags und Anliegensmanagement" vor:

Herr BzStR Spallek stellt die Zeitplanung des "Antrags und Anliegensmanagement" vor:

 

  • Im 1. Quartal 2014 Konzepterstellung/Softwareanpassung
  • Im 2. Quartal 2014 Vorstellung des Prototyps
  • Im 3. Quartal 2014 Fortsetzung für der Softwareentwicklung/Anpassung
  • Im 4. Quartal 2014 die Vorbereitung des Pilotbetriebes/ Schulungen der Mitarbeiter

 

Die Einführung des Programms soll bis 31.12.2014 geschehen.

 

Weiter berichtet Herr Spallek aus der Mitteilung zur Kenntnisnahme aus dem Abgeordnetenhaus vom 21.11.2013 (DS 17/1331). Siehe Anlage.

 

Herr Dr. Bohrer (SennInn)berichtet, dass das Vergabeverfahren für die Entwickler des Programms abgeschlossen sei. Kämen keine Rügen, läge man im Zeitplan.

 

Es herrscht Konsens der Ausschussmitglieder das Programm einzuführen und den Bürgern den Kontakt mit dem Amt zu erleichtern und zu beschleunigen. Bedenken äußern sie über die Kompatibilität des Programms und die Schulungen der Mitarbeiter.

 

 
 

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