Auszug - Beratung zum Online-Bürgeramt Maerker BE: Vertreter des Landes Berlin, Vertreter von Maerker AGH-DS: 17/1011 - "Online-Ordnungsamt" für Mängelmeldungen in ganz Berlin einführen   

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5.1
Gremium: Transparenz und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 02.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:38 - 20:23 Anlass: außerordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Pasutti (SenInnSport) berichtet über das Online-Bürgeramt Maerker. Er führt aus, dass der Bürger vier Möglichkeiten habe, Kontakt mit dem Ordnungsamt aufzunehmen. Durch persönliche Vorsprache, per Anruf, Brief oder Mailnne man sein Anliegen dem Amt vortragen.

Die Lizenzen für das Portal Maerker werden vom Senat zentral finanziert. Bisher habe Lichtenberg mit einen Pilotprojekt gestartet. Durch einen Senatsbeschluss stehe es den Bezirken frei, Maerker einzuführen. Bis Ende des Jahres wollen 8 weitere Bezirke auf Maerker umgestiegen sein. Die 4 anderen Bezirke wollen auf eine andere Software warten, die Ende des Jahres kommen solle. In Mitte stoße die Einführung von Marker auf Ablehnung, da man ein höheres Arbeitsaufkommen befürchte. Weiter seien die Anliegen der Bürger öffentlich einsehbar, dies steigere den Druck auf die Mitarbeiter in den Ordnungsämtern.

Im weiteren Verlauf findet eine Diskussion über die Komptabilität und über die Zeitscheine der Einführung von Maerker statt. Aufgrund der vielen neuen Informationen, einigen sich die Ausschussmitglieder darauf, dass Thema zur Beratung noch einmal mit in die Fraktionen zu nehmen.

 

 
 

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