Auszug - "Impulsmanagement 2009", Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen BE: Herr BzStR von Dassel  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 2.2
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.01.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Unterbrechung der Sitzung von 19

Frau BV Schauer-Oldenburg (Grüne) hat alle Vorlagen zur Kenntnisnahmen von 2009 gesichtet und festgestellt, dass ein Anstieg zu verzeichnen sei und bittet um Stellungnahme durch Herrn von Dassel.

Weiterhin bittet sie um Klärung des Begriffs „Massenphänomene“.

 

Herr BzStR von Dassel teilt mit, dass das Beschwerdemanagement und die Berichte zum Beschwerde- und Impulsmanagement sich in den letzten Jahren nicht richtig fortentwickelt haben, sondern es ist eine mehr oder minder brave Strichlistenführung von einigen Mitarbeitern/-innen im Bezirksamt geführt worden. Es sei klar, dass man das nicht immer im Detail korrekt abbilden kann. Der Bericht zeigt aber auf, dass die Kernprobleme (schlechte telefonische Erreichbarkeit, lange Bearbeitungszeit bei der Parkraumbewirtschaftung) sich in den Berichten widerspiegeln. Das Bezirksamt hat aber auch festgestellt, dass neue Impulse, insbesondere an die Amtsleiter gegeben werden müssen, wie man dieses Beschwerdemanagement weiter entwickeln könnte. Die Berichte des Steuerungsdienstes könnten in den Jahresberichten aufgeführt werden. Das würde helfen, die Notwendigkeit in alle Abteilungen zu transportieren. Andererseits gibt es keinen Bereich, über den man sich mehrfach beschwert, der sich in diesen Berichten nicht widerspiegelt. Andererseits zeigt die Problembeschreibung und was daraus folgt, z. B. die schlechte telefonische Erreichbarkeit, dass zumindest bei den Riesen Problemen, die dokumentiert werden, der Steuerungsimpuls ausgelöst wird und man sie abstellt, denn es gibt keine Beschwerden mehr über schlechte telefonische Erreichbarkeit des Bürgerdienstes. Ob der ausreichend scharfe Spiegel für alle Beschwerden, was in diesem Jahr im Bezirksamt nicht so richtig gut lief, das alles darstellt, wagt Herr von Dassel zu bezweifeln. Er sieht hier einen Nachbesserungsbedarf.


 

 
 

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