Auszug - Ausgabeübersicht HzE 2008 - 2009 und 2009 - 2010
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Herr Neuhaus merkt an, dass den Mitgliedern Unterlagen per E-Mail zugegangen sind. Ebenso wird an die Mitglieder eine Tischvorlage verteilt. Frau
Schrader führt aus, dass es sich um eine Zusage handelt, die sie dem
Hauptausschuss gegeben hat. Sie bittet darum, eine Verfahrensweise zu
vereinbaren, wie zukünftig mit den Unterlagen umgegangen werden soll. Zu den
Unterlagen selbst merkt sie an, dass auf der Landesebene ein Fach- und
Finanzcontrolling installiert wurde mit dem Ziel, gemeinsam mit den Bezirken
den Ausgabenkomplex HzE besser in den Griff zu bekommen. Die vorgelegten
Unterlagen sind ein erstes Ergebnis dieses Controlling für 2009. Weitere
Ausführungen zu den verteilten Listen werden dargelegt. In der Betrachtung der
Zahlen für 2009 kann man erkennen, dass eine Entwicklung vollzogen wurde, die
die Steuerung sichtbar macht, was aber nicht bedeutet, dass man schon am Ende
der Bemühungen angekommen ist. Dennoch ist man auf einem guten Weg, wenn man
die Gesamtentwicklung Berlins betrachtet. Mittlerweile liegt auch die
Auswertung des 1. Quartals 2010 vor. Allerdings sind diese Zahlen nur bedingt
aussagekräftig. Da
kein weiterer Diskussionsbedarf besteht hält Herr Neuhaus abschließend fest,
dass dieses Thema zukünftig halbjährlich auf die Tagesordnung gesetzt wird. Bei
Nachfragen der Mitglieder können diese schriftlich bei Herrn Neuhaus
eingereicht werden, der sie dann an Frau Schrader zur Beantwortung weiter
leitet. Die Übersichten selbst werden den Mitgliedern weiterhin monatlich bzw.
vierteljährlich vorgelegt. Frau
Scheffler bittet darum, da es sich bei den Unterlagen um reine kamerale
Übersichten handelt, dass den Mitgliedern auch KLR-Übersichten (ABC-Analyse)
übermittelt werden. Frau
Schrader sagt zu, den Mitgliedern diese Übersicht ebenfalls halbjährlich
vorzulegen. |
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