Auszug - Aktueller Stand der Aufgabenwahrnehmung und Personalsituation im AOD – Ordnungsamt / Parkraumüberwachung  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit
TOP: Ö 3.2
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 26.01.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Zeller erläutert den Personalstand für Januar 2009:

Herr Zeller erläutert den Personalstand für Januar 2009:

 

Allgemeiner Ordnungsdienst (AOD):

-          46 Dienstkräfte

davon

-          1 Altersteilzeit (Freistellungsphase)

-          1 Zeitrente

-          1 andere dienstl. Verwendung

-          4 Koordinatoren

 

Angestellte in der Parkraumüberwachung:

-          Soll: 173 Dienstkräfte

-          Ist: 138 Dienstkräfte

davon 23 Dienstkräfte mit Zeitvertrag bis 31.12.2009-02-05(Außeneinstellung mit Genehmigung SenFin unter der Bedingung einer zeitlichen Befristung zum 31.12.2009)

-          weiter offene Beschäftigungspositionen: 35

 

Sachbearbeiter mit besonderer Kontrollfunktion (SBK)

(Einsatzbereiche: Jugendschutz und Nichtraucherschutz

-          Soll: 6 Dienstkräfte

-          Ist: 2 Dienstkräfte

Informationen zu den Jugendschutzkontrollen befinden sich als Anlage zum Protokoll (siehe Anlage 5).

 

Auf eine Nachfrage von Herrn Koch, führt Herr Zeller aus, dass die Mitarbeiter/innen des Ordnungsamtes nach Einsatzplänen, welche auf die einzelnen Zonen zugeschnitten sind, eingesetzt werden. Der zentrale Aufenthaltsort der Mitarbeiter/innen ist das Rathaus Mitte, d.h. Dienstbeginn, Pause und Dienstende wird im Rathaus Mitte vollzogen. Eine Regionalisierung wäre nicht vorteilhaft, da dies die Übersichtlichkeit der Dienstplanung erschweren würde. Ferner bräuchte man weitere Räumlichkeiten, dies stellt ein zusätzlichen Kostenfaktor dar.


 

 
 

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