Auszug - Vorbereitung Haushaltsberatung Bereich WiArb, Planungen/Auswirkungen
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Herr Zeller führt aus, dass die Auswirkungen auf den Haushalt 2008/2009 gravierend sind. Der Hauptausschuss wurde umfassend von Herrn Dr. Heuer informiert, dass gegenüber der Haushaltsanmeldungen die Zuweisungen um 26 Mio. € ins Negative abweichen. Das ist eine Finanzierungslücke, die natürlich aller Anstrengungen bedarf, um zu einen ausgeglichenen Haushalt zu kommen. Davon sind natürlich auch die Bereiche Ordnungsamt und Wirtschaftsförderung tangiert. Der Beschluss über den Haushaltsplan ist für den 04.09. vorgesehen. Anschließend kann dann über die einzelnen Zahlen debattiert werden. Auf
die Nachfrage von Frau Matischok-Yesilcimen, ob es darüber hinaus keine
weiteren neuen Erkenntnisse gibt, inwiefern der Bereich Wirtschaft tangiert
wird, teilt Herr Zeller mit, dass die Veranschlagungen an den Ist-Zahlen 2006
orientiert gewesen sind. Weiterhin gibt es innerhalb des Haushaltsplanes
Organisationsveränderungen von Titeln, so dass die Titel aus 2006 mit den
Titeln 2008 vergleichbar sind. Beispielsweise wurde der Bereich Katastrophen-,
Arbeits- und Brandschutz herausgezogen und liegt nun bei GDM. Für den Bereich
Wirtschaftsförderung sieht es so aus, dass in den vergangenen Jahren immer eine
Summe von ca. 24.000 € für die Finanzierung wirtschaftsfördernder Maßnahmen
eingestellt war. Leider war der Vorgänger von Herrn Zeller sehr sparsam, so das
bei weitem die Veranschlagung der Ausgaben nicht ausgeschöpft wurde. Da die
Veranschlagung der Ausgaben für 2008 auf der Basis der Ist-Ausgaben 2006
vorgenommen wird, ist dieser Titel nun leider etwas reduzierter. Beim
Ordnungsamt werden Anpassungen/Erhöhungen an die Einnahmen 2006 erfolgen. Auf
die Nachfrage von Frau Matischok-Yesilcimen, in welcher Höhe der Bereich
Wirtschaftsförderung reduziert wird und wie eine Einnahmeerhöhung im Bereich
Ordnungsamt erzielt werden soll teilt Herr Zeller mit, dass im Bereich
Wirtschaftsförderung von den ehemals ca. 24.000 € noch ca. 7.000 € übrig
bleiben. Davon gehen 4.000 € in die Veranschlagung zur Untersetzung der
Ausgaben für die Gewerbedatenbank. Betreffend
der Einnahmen für das Ordnungsamt teilt Herr Strehlow mit, dass diese nunmehr
bei 8 Mio. € liegen. Hier wurde jedoch mit berücksichtigt, dass neben der
Erweiterung der Parkraumüberwachungszeiten auch neue Zonenbegrenzungen
eingeführt werden. Herr
Zeller ergänzt, dass der Bereich Parkraumbewirtschaftung im Wirtschaftsplan
ausgewiesen wird. Darüber hinaus wird es auch in der Arbeit des Allgemeinen
Ordnungsdienstes einen Paradigmenwechsel geben. Die Belehrung tritt in den
Hintergrund und die Ahndung tritt in den Vordergrund bei Verstößen gegen die
öffentliche Sicherheit und Ordnung. Auf
die Nachfrage von Herrn von Dassel betreffend einer „One-Stop-Agency“ teilt
Herr Zeller mit, dass es sich dabei um eine Vorgabe aus dem 4. VGG handelt,
derartige koordinierende Anlaufstellen für Investoren auch in den Bezirken geschafft
werden sollen. Dieses Thema ist mit der neuen Wahlperiode etwas in den
Hintergrund getreten, da es abteilungsübergreifend neue Organisationsformen zur
Folge hätte. Allerdings wird die Wirtschaftsförderung mit anderen
Genehmigungsbehörden zusammen arbeiten, ohne dass sich dies organisatorisch
durch eine neue Einrichtung nach außen darstellt. Frau
Kliemann fragt nach, ob betreffend der Nachhaltigkeit noch Mittel in das
Geschäftsstraßenmanagement fließen. Herr
Zeller führt aus, dass dies durch die Kürzung nicht mehr möglich ist. Auf
die Nachfrage von Frau Ludwig betreffend der Änderung von Organisationsformen
teilt Herr Zeller mit, dass die nächste Veränderung in den
Organisationsstrukturen der bezirklichen Verwaltung 2011 ansteht. Abschließend
hält Frau Matischok-Yesilcimen fest, dass die Haushaltsberatungen für den
Bereich Wirtschaft in der Sitzung am 24.09. stattfinden. |
|||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Sitzungsteilnehmer | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |