Auszug - Vorstellung des Projekts "Kinder werden WortStark - Programme zur Sprach- und Leseförderung" und Stand der Kooperation zwischen den öffentlichen Bibliotheken in den Bezirken Mitte und Frhn./Kreuzberg
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Frau
Hoff teilt mit, dass zur heutigen Sitzung ein zusätzlicher TOP 2.3
–Informationstafel zum Afrikanischen Viertel - aufgerufen wird. Außerdem wird
die Tagesordnung um den TOP 5.3 – Architravinschrift am Konzerthaus, Drucksache
0311/III - erweitert. Herr
Sorrer berichtet, dass im Januar 2005 die Projektarbeit zum Thema
Internetauftritt für die Bibliotheken Friedrichshain/Kreuzberg und Mitte
begonnen hat. Es wurden viele Gespräche mit Mitarbeitern der Bibliotheken
geführt, außerdem wurden Fragebogenkataloge verteilt. Als
gemeinsame Startplattform wurde berlin.de/berlin.online gewählt, da es von
vielen Benutzern verwendet wird, barrierefrei gestaltet und browserunabhängig
ist. Ein weiterer Grund für diese Auswahl ist, dass die Nutzung des Platzes
kostenlos ist, der Einsatz der entsprechenden Software ist für den öffentlichen
Dienst ebenfalls kostenlos. Nach
der Abschlusspräsentation 2005 erfolgte die Umsetzung. Beide Bezirke fassten
ihre Webseiten zusammen und filterten anschließend heraus, welche Informationen
parallel sind und welche sich in den einzelnen Bibliotheken unterscheiden. Die
inhaltliche Aufteilung der Seite wird von beiden Bezirken gewährleistet. Im
April 2007 erfolgte die Freischaltung der Seite. Herr
Sorrer präsentiert die Internetseite www.citybibliothek.berlin.de
und erläutert. Herr
Dr. Pathe fragt nach, was barrierefrei im Bezug auf die Internetseite bedeutet.
Herr Sorrer antwortet, dass zum Beispiel die Möglichkeit für Sehbehinderte
besteht, sich bestimmte Bereiche vorlesen zu lassen oder die Schriftgröße zu
ändern. Frau
Hoff bedankt sich bei Herrn Sorrer und gibt das Wort an Frau Hübner-Gepp. Frau
Hübner-Gepp berichtet vom Projekt „Kinder werden WortStark“, die entsprechende
Broschüre ist allen Fraktionen vorab zugegangen. Sie führt aus, dass dieses
Programm in Friedrichshain/Kreuzberg von den Bibliothekskolleginnen 2002
entwickelt wurde. Es handelt sich um ein Programm zur Sprach- und
Leseförderung. Das Programm „Kinder werden WortStark“ setzt sich aus 8
verschiedenen Modulen zusammen. Alle Angebote haben eine Kontinuität von
mehreren festen Terminen, in vielen Modulen ist eine feste Gruppengröße vorgegeben.
Außerdem sind Kontakte mit den Eltern gefordert. Frau Hübner-Gepp erläutert die
einzelnen Module. |
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